Koaxialkabel direkt an Kabelrouter?

3 Antworten

Normalerweise sollte solch eine Dose verbaut sein:

Bild zum Beitrag

Der Kabelrouter wird an dem mit Internet bezeichneten Anschluss angeschlossen.

Falls dieser Anschluss fehlt, liegen den Vodafone-Routern Adapter bei, z.B. solche:

Bild zum Beitrag

Dort wird der Kabelrouter an den mit Data bezeichneten Anschluss angeschlossen.

 - (Internet, Router, Vodafone)  - (Internet, Router, Vodafone)

normal wird der router an die Telefondose angeschlossen. Am Router wird dann Telefon, PC u.o.TV angeschlossen. ist bei dir Glasfaser vorhanden wird der Router dort angeschlossen. Das Koaxialkabel wird dann nicht mehr benötigt, kannst es als Wäscheleine nutzen.

Spiderpig42  30.11.2022, 08:39

Du verwechselst DSL und Kabel.

Britta979  30.11.2022, 08:46
@Spiderpig42

Du darfst natürlich gern doppelt bezahlen, wenn dir das lieber ist.

Spiderpig42  30.11.2022, 09:05
@Britta979

Wieso doppelt? Der Fragesteller wird vermutlich nur einmal zahlen. Und zwar für den Kabelanschluss. Eine Telefondose wird dann nicht mehr benötigt.

Direkt anschließen sollte man den Router nicht. Dann würde nämlich der Abschlusswiderstand fehlen. Ruf einfach bei Vodafone an und sag denen, dass du keine Buchse hast. Die schicken dir dann einen Techniker.

KrokettenZauber
Fragesteller

Was sind die Folgen wenn kein Abschlusswiderstand vorhanden ist? Das Kabel hat 85db

Spiderpig42  01.12.2022, 14:21
@KrokettenZauber

Dann wird das Signal am Kabelende reflektiert, was zu Störungen führen kann.

Du kannst aber auch eine Dose selbst anschließen. Da solltest du halt eine nehmen, die einen Abschlusswiderstand integriert hat. Also eine Enddose oder alternativ eine Stichdose. Wobei es die auch jeweils mit unterschiedlicher Dämpfung gibt. Ich weiß aber nicht was bei dir am besten geeignet ist.