Koaxialkabel für Vodafone Station?

3 Antworten

Wird von VF so nicht garantiert, geht aber meißtens trotzdem.

Du solltest für sowas ein dreifach geschirmtes nehmen.

Normalerweise sollten die Koax-Kabel, die von der Dose in den Router gehen, nicht viel länger als 1,5 bis 2 Meter sein. Hat mir der Vodafonetechniker mal gesagt. Ich habe aber bei Leuten schon deutlich länger Kabelverbindungen gesehen und dort hat es auch ohne Verluste und Probleme funktioniert. Darum schau dich nach einem so langen Kabel auf den einschlägigen Seiten wie Conrad, Kabelscheune und Amazon um.

Damals hat mir der Techniker auch gesagt, ich solle das Koax-Kabelmodem nur an dem einen zentralen Anschluss anschließen, damit die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit immer garantiert sind. Ich habe aber alle Anschlüsse ausprobiert, in jedem einzelnen Raum, auch an dem, der maximal weit weg vom zentralen ist. Und dann habe ich über viele Stunden übel viel Traffic generiert und weisst du was: es gab an keiner einzigen Dose auch nur ein einziges Megabit weniger im Down- und Upload!

Wenn du also auch woanders noch Kabelanschlussdosen verlegt siehst und die auch ordentlich beschaltet sind, dann sollte es auch bei dir kein Problem sein.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

15m ist schon eine Hausnummer,Vodafone selber gibt an das es nicht länger als 3,5m sein sollte

15-20m Koaxialkabel für 400mbit+ - Vodafone Community

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/15-20m-Koaxialkabel-f%C3%BCr-400mbit/td-p/2058091

asdundab  30.08.2021, 09:47

Sellt in aller Regel aber kein ernstliches Problem dar, die Leitung in der Wand hat ja auch ein paar m.

Wird halt nur nicht garantiert.

Wenn es zu Problemen kommen sollte kann man ja immer noch zurück stecken.