Knoten bei einem Igel auf der Schnauze?

2 Antworten

Ab zum Tierarzt, das erste was mir einfällt wären ein Abszess, ein gutartiger oder ein bösartiger Tumor. Alles müsste wohl entfernt werden, da es an der Schnauze eine blöde Stelle ist (Atemwege usw.) und bei etwas bösartigen sollte man schnell handeln, damit er sich nicht „weiterverbreitet“.

Mach dich nicht verrückt, aber schieb den Tierarzt Besuch auch nicht auf, das wird schon wieder.

Nein das weiß keiner was das sein könnte. Du sagst es ist relativ neu, das ist ein schlechtes Zeichen.
Ich würde damit schleunigst zum Tierarzt gehen.

Profmoskau
Fragesteller

Scheise, jetzt habe ich Angst. Im Internet steht entweder Abszess weil er sich mal aus Versehen gekratzt hat oder Krebs

Totenprinz  14.03.2024, 22:37
@Profmoskau

Ich hätte jetzt auch ein Abszess gesagt. Das ist normalerweise nicht schlimm das kann einfach abgestochen werden.
Krebs wäre natürlich Mega Scheiße. Ich weiß nicht wie der Igel drauf ist, vielleicht kannst du mal gucken ob das weich oder hart ist aber nicht dass er dich beißt oder dass es Schmerzen verursacht.

Profmoskau
Fragesteller
@Totenprinz

Danke auf jeden Fall für deine Antwort ehrlich, das Problem ist ich hake ihn lange bestimmt ne Woche nicht so richtig gesehen, nur kurz wenn er hin und her durch den Käfig geflitzt ist . Kann sein dass er das schon länger hat

ich habe versucht das anzufassen weil er nicht sehr zutraulich ist und so gar kein Bock auf Menschen hat, war der knoten “relativ” fest.
aner ich gehe morgen nochmal drüber und schaue mir das genau an danke für den Tipp, wirklich

ich Google jetzt weiter

Totenprinz  14.03.2024, 22:42
@Profmoskau

Ich würde nicht weiter googeln dann machst du dich nur verrückt. Im Endeeffekt musst du ja sowieso zu einem Arzt gehen. Bitte hör auf zu googeln, damit machst du dich wirklich nur verrückt

Profmoskau
Fragesteller
@Totenprinz

Ja das stimmt, gleich kann ich nicht mehr schlafen sonst, aber ich will ihn jetzt auch nicht mehr nerven weil ich ihn gerade schon genervt hatte weil ich schauen wollte ob das vllt iwie was mit den zähnen zu tun hat. Der hatte kb und hat sich eingerollt jetzt braucht er bestimmt erstmal eine Pause 🤣

Totenprinz  14.03.2024, 22:45
@Profmoskau

Ja,,. Ich habe mir auch mal vor 100 Jahren überlegt einen afrikanischen Weiß Bauchigel zu holen aber irgendwie dann nicht gemacht. Schönes Tier!
Aber bitte nicht mehr googeln damit machst du dich nur verrückt.

Ich weiß nicht ob du feststellen kannst ob er irgendwie Schmerzen hat ob er das irgendwie angedeutet. Du kannst du mal gucken ob er schlecht frisst.

Ich weiß nicht was für ein Tierarzt vernünftig wäre für einen Igel? Gibt es da welche die auf Kleintiere spezialisiert sind oder auf so Nager ?

Profmoskau
Fragesteller
@Totenprinz

Ich habe zwei Weißbauchigel und der eine ist Albino und sehr zutraulich , chillt immer bei mir lässt sich streichelt und pennt immer auf meinem Bauch weil es dort warm ist 🤣 und der graue also der fuzzi hier ist ein richtiger rabauke der flitzt durch seinen Käfig und ist ständig unterwegs , als er Baby war ist mir das trotz 146964478 versuche nicht gelungen ihn so richtig gut zu zähmen…. Da sind Tiere wahrscheinlich immer anders

Totenprinz  14.03.2024, 22:50
@Profmoskau

Aber Mega gut! Freut mich sehr dass der eine zutraulich ist! Sehr schade wegen dem anderen aber vielleicht schaffst du es trotzdem noch mit viel Geduld.

Jetzt muss der Kleine erst mal gesund werden. Also ich würde auf einen Abszess tippen.

Profmoskau
Fragesteller
@Totenprinz

danke! Ich rufe morgen beim Arzt an und wenn ich da war und mehr weis werde ich dir auf jeden Fall Bescheid geben ☺️

Totenprinz  14.03.2024, 22:53
@Profmoskau

Danke, würde mich sehr interessieren. Gute Besserung an den kleinen