Knobelaufgabe für Mathechecker!?

Halbrecht  25.01.2024, 17:18

Hattest du die Frage nicht schon mal gestellt ?

MsPrincess1
Fragesteller

Ja, aber niemand hat geantwortet ( bzw. hat nichts genützt)

Halbrecht  26.01.2024, 07:17

Fragen doppelt stellen ist aber gegen die Guidelines

MsPrincess1
Fragesteller

Wo steht das?

1 Antwort

Ohne eine allgemeine Formel zu suchen fange ich mal so an :

Bei 2 Steinen nimmt A die Hälfte, bleibt 1 Stein. B kann unter den Bedingungen nichts mehr nehmen und hatte verloren.

3 Steine geht nicht , weil ungerade.

Bei 4 Steinen kann A nur die Hälfte nehmen. B kann nun die Hälfte von den 2 verbleibenden nehmen, A hat verloren.

Bei 6 Steinen nimmt A 1/3 , bleiben 4 . B kann nur 1/2 nehmen, bleiben 2 .A nimmt 1/2 und gewinnt.

Bei 8 Steinen nimmt A 1/2 , bleiben 4 . Weiter siehe bei 6 Steine.

Bei 10 Steine nimmt A 1/2 , bleiben 5 . B kann weder 1/2 noch noch 1/3 oder 2/3 nehmen und hat verloren

Bei 12 Steine nimmt A 2/3 , bleiben 4 . Weiter siehe bei 8 oder 6 Steine

Bei 14 Steine nimmt A 1/2 , bleiben 7 . B kann wieder unter den Bedingungen nichts nehmen und verliert.

Bei 16 Steinen kann A nur 1/2 nehmen, bleiben 8 . Jetzt kann B nur 1/2 nehmen, bleiben 4. A kann nur 1/2 nehmen, bleiben 2 . Jetzt nimmt B 1/2 , bleibt 1 und A verliert, weil er nichts mehr unter den Bedingungen nehmen kann.

Jetzt machst du weiter mit 18 Steinen, dann mit 20 usw und suchst eine Regelmäsigkeit, mit der du eine Allgemeine Formel formulieren kannst.

Wer gewinnt?

Bei:

2 A

4 B

6 A

8 A

10 A

12 A

14 A

16 B

18 ?

20 ?

MsPrincess1
Fragesteller

Danke, soweit war ich auch schon, das Problem ist jetzt nur die Formel... Ich finde keine Regelmäßigkeit, kannst du mir bitte helfen?

Blume8576  31.01.2024, 19:31
@MsPrincess1

Bin auch nicht weiter gekommen.

Bei 18 gewinnt A

Bei 20 gewinnt B

Bei 22 A

Bei 24 B

Ein Faktor aus 1/2 *1/3 *2/3 bringt nichts

Ein Faktor aus 1/2 +1/3 +2/3 bringt nichts

Durch 4 teilbar bringt nichts .

Von wem kommt die Aufgabe?

Wenn Du die Lösung bekommst sag mir bitte bescheid.

Lg