Klopffestigkeit?

3 Antworten

Unterschiedliche Kohlenwasserstoffgemische entzünden entzünden sich bei unterschiedlichem Druck von selbst, auch Motorklingeln oder klopfende Verbrennung genannt.

Da der Druck vom Verdichtungsverhältnis des Motors abhängt, muss das Verdichtungsverhältnis des Motors auf die jeweilige Spritsorte abgestimmt sein, bzw. das Auto muss mit Benzin mit der nötigen Mindest-Oktanzahl betankt werden.

Wichtig ist also nicht, den Motor mit einer möglichst hohen Oktanzahl zu betreiben, sondern mit einer Oktanzahl die für seinen Betrieb ausreicht. So genannter Premium-Sprit mit 100 Oktan oder 102 Oktan oder bringt in einem Motor, dessen Verdichtungsverhältnis nicht hierfür entsprechend höher ausgelegt ist keinerlei Vorteile.

Wenn die Verdichtung des Motors zu hoch ist für den getankten Kraftstoff, findet eine unkontrollierte Selbstzündung des Kraftstoffs vor dem Zündfunken statt. Diese Verbrennung ist sehr hart, wird daher auch klopfende Verbrennung genannt und schädigt auf Dauer den Motor. Durch ihre harten Verbrennungsschläge wird sie vom akustisch funktionierenden Klopfsensor erkannt und zum Motorsteuergerät weitergeleitet, was die Zündung zurücknimmt um den Motor zu schützen.

Auch die Temperatur im Brennraum spielt bei der klopfenden Verbrennung eine Rolle, je höher sie ist desto eher tritt sie auf. Auch Ölkohle-Ablagerungen im Brennraum, z.B. durch sehr hohe Motoröl-Mitverbrennung durch exzessiven Ölverbrauch, können durch Glühen eine unkontrollierte Frühzündung auslösen.

Das wär schlecht wenn sich der Motor entzünden würde.

Die ROZ gibt die Klopffestigkeit des Kraftstoffs an. Je klopffester dieser ist desto höher kann der Motor verdichtet sein. Da bei steigender Verdichtung die Temperatur und der Druck im Zylinder steigt. Der Kraftstoff muss daher Klopffest sein damit er sich nicht von selbst entzündet.

Die Oktanzahl ist Kraftstoffabhängig. Zündzeitpunkt vor OT ist da auch relevant. Man will im Ottoprozess keine unkontrollierte Verbrennung. Ein zu früher Zündzeitpunkt schrottet das Aggregat.