klimawandel wann fatal?

7 Antworten

Lieber Fragesteller, Angst ist niemals ein guter Ratgeber, das ist es was ich an der aktuellen medialen Kampagne so kritisiere. Der Klimawandel ist da und ist auch nicht mehr aufzuhalten, was aber wirklich passieren wird kann aktuell niemand sagen.

Wir werden mit den Folgen leben müssen und ggf. Dinge entwicklen müssen. Was man dann braucht sind Ingenieure und kluge leute. Also versuche deine Angst zu kanalisieren.

Vegetarian75  14.02.2024, 18:07

Doch diese Experten sind doch besser als jeder Astrologe!

Das der Klimawandel fortschreiten wird steht außer Frage. Aber Angst braucht man davor nicht zu haben, denn dieses Fortschreiten ist ein langsameres als nur 30 bis 50 Jahre, auch wenn oft das Gegenteil vermittelt. Es gibt ganz andere und viel größere Probleme, mit denen die junge Generation konfrontiert werden wird, dagegen ist der Klimawandel der reinste Kindergarten.

Ich glaube, eine ehrliche Entwarnung kann hier niemand geben. Gleichzeitig gibt es auch keine Garantie dafür, dass es in den nächsten Jahrzehnten für uns schlimme Auswirkungen hat.
Es ist auch ein wenig die Frage, was mit Auswirkungen gemeint ist. Zum Beispiel ist unser Grundwasser bereits stark vom Klimawandel betroffen, das merken beispielsweise Landwirte. Dass die Sommer immer wärmer und trockener werden, merkt man an der verstärkten Anzahl an Waldbränden jeden Sommer, dies war früher nicht so stark.

Aber all dies ist eher noch zu verkraften für Deutschland als Land, und was genau in 1, 15, 25, 75 Jahren passiert, da gibt es nicht die eine Wahrheit, sondern nur Modellierungen. Man sollte zumindest nicht annehmen, dass es zeitnah klimatisch angenehmer wird.

Vegetarian75  14.02.2024, 18:08

Eben Modellierungen,niemand kann die Zukunft voraussagen!

Keine Sorge, du bist gerade noch richtig geboren, um die ganzen Probleme wie jeder normale Mensch entweder absolut wirkungslos in die eigene Hand zu nehmen (das muss aber eine politische Entscheidung sein, der co2 Fußabdruck ist Propaganda eines Ölkonzern) oder es einfach weiter aufzuschieben, damit deine Kinder dann endlich lang ersehnt eine Szene aus dem Film "Interstellar" nachahmen können

Erstens hat der Klimawandel viel mehr Vorteile als Nachteile.

Zweitens, sollte sich das eines Tages ändern, könnte man einfach helle Aerosole auf Höhe der Tropopause ausbringen und so die Erde wieder abkühlen.

Drittens hat die moderne Klimaforschung nachgewiesen, dass der aktuelle Klimawandel nicht vom Anstieg des atmosphärischen CO2-Gehalts verursacht wird.

Viertens wird der Anstieg des atmosphärischen CO2-Gehalts nicht von den anthropogenen CO2-Emissionen verursacht.

Das was unsere Regierung veranstaltet ist nichts weiter als eine Betrugsveranstaltung, um die großen US-Banken zu stützen und von den wirklichen Problemen abzulenken.

Auf Wunsch könnte ich jeden einzelnen Punkt detailiert ausführen.