Klimaanlage Kühlt nicht Mini Cooper?

4 Antworten

Fahr in eine vernünftige Werkstatt.

Man füllt nicht einfach nur Kältemittel auf.

Vor dem auffüllen macht man eine druckprüfung und schaut ob das System überhaupt dicht ist.

Da liegt eine Undichtigkeit vor, wo genau findet die Werkstatt ziemlich schnell raus durch UV-Mittel.

Natimichl
Fragesteller

Das wurde gemacht, es war lange angehängt und war dicht, aber nach ca. 1 Woche kühlt sie nicht mehr, das muss ganz ganz langsam entweichen.

Mmits  15.05.2024, 11:24
@Natimichl

Ganz langsam entweichen sind Jahre nicht 1 Woche.

Leitungen waschen, Kontrastmittel einfüllen und beobachten.

Bitte Wechsel einfach die Werkstatt.

aufgefüllt kann ja nur werden, wenn was fehlt und welche Werkstatt füllt beim zweiten Mal einfach nur auf statt mal Ursachenforschung zu betreiben!?

da gibts genug Stellen an denen sich das verflüchtigen kann

FKK488  11.05.2024, 14:42

Anscheinend eine sehr gute Werkstatt gewählt.🤣

Mmits  11.05.2024, 14:57
@MichaelSAL74

Eine „5💰-Werkstatt“

5 mal abkassieren und Kunden wegschicken, „wir finden den Fehler nicht“

MichaelSAL74  11.05.2024, 14:58
@Mmits

DAS kann auch sehr gut sein, ja

von denen gibts ja immer mehr

Ja, das weiß ich.

Und zwar sind es die Dichtungsringe am Expansionsventil und am Verdampfer. Die werden bei Mini mit der Zeit etwas undicht, sodass das Kältemittel entweicht. Die Ersatzteile sind recht günstig, aber die Reparaturkosten sind sehr hoch, weil man erstmal da dran kommen muss.

Wir hatten das gleiche Problem.

DerBayer80  11.05.2024, 14:47

Die hatte ich noch nie. Ich hatte schon welche mit rissen im Kühler oder auch schon undichte Kompressoren

anscheinend ist irgendwas undicht.

Nicht nur anscheinend, sondern ziemlich offensichtlich.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Da kommt potenziell jede Komponente des ganzen Kreislaufes in Frage.