Klient in mich verliebt :(?

4 Antworten

Ich hoffe dir ist klar, dass eine Beziehung zwischen euch verboten ist.

Bei der Telefonnummer ist das so eine Sache. Dort wo ich zu Beginn meiner Ausbildung gearbeitet habe, haben auch einige Bewohner*innen die Nummern von den Mitarbeitenden gehabt. Jedoch mit der ganz klaren Regel, mal was schicken ist in Ordnung, bei zu viel wird von Seiten der MA blockiert.

Ich habe ein FSJ in einer WfbM gemacht und dort wurde ich von einigen Klient*innen auch gefragt, ob sie meine Nummer haben könnten. Da habe ich es so gehandhabt, während des FSJ habe ich meine Nummer nicht rausgegeben, nach dem einen Jahr haben 3 Leute meine Nummer erhalten, wobei ich auch da gesagt habe, mal schreiben ist in Ordnung, aber wenn es mir zu viel wird behalte ich mir vor zu blockieren. Das klappt gut. Wir schreiben hin und wieder, aber die meiste Zeit ist Ruhe.

Es ist also nicht per se verboten, jedoch würde ich mich in deiner Situation persönlich ganz klar abgrenzen und die Nummer nicht annehmen.

Es ist also immer eine sehr individuelle Frage und auch was für ein Typ du bist. Ich persönlich brauche den Abstand zwischen Arbeit und Freizeit, damit ich nicht 24/7 mit den Gedanken bei der Arbeit bin. Wenn ich Klient*innen hätte, die meine Nummer haben und mich jederzeit antexten, dann würde ich durchdrehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, ist nicht verboten.

berndauskleve  06.04.2022, 19:52

Ich arbeite auch in einer WfB. Wenn das allerdings Forensiker sind, dann halte besser genügend Abstand.

idontknowwhy99
Fragesteller
@berndauskleve

Nein, sind einfach nur Menschen mit Behinderung/en. Manche haben schwerere & manche leichte bzw. sieht man es nicht mal an + merkt es nicht sofort.

Bei deiner Tätigkeit bin ich mir nicht sicher ob es erlaubt oder verboten ist. In solchen Institutionen, ich arbeite bei der Justiz und da wäre es verboten, ist es immer ratsam Berufliches und Privates zu trennen . Ist nur ein Rat aus langjähriger Erfahrung. Was die Möglichkeiten privater Kontakte mit Patienten/Klienten angeht, wie immer man da bei euch sagt, da erkundige dich lieber bei deiner Einrichtung. Es wird Leute geben die dir adäquat Rat geben können.

idontknowwhy99
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! 😊 ..als ich 18 war habe ich mal ein Praktikum in einer wfbm gemacht und mich dort auch mit 2 Leuten super verstanden und denen meine Nummer gegeben + Facebook... hab darüber auch nie nach gedacht 😅 Kam aber auch bis jetzt nie raus.

Frank1409  06.04.2022, 20:04
@idontknowwhy99

Alles gut. Achte in solchen Einrichtungen nur darauf was du darfst und was nicht. Und zu Leuten mit denen man beruflich zu tun hat, auch das nur als Rat, immer eine gewissen Distanz wahren.

Kein Plan was ein Klient ist in den du verliebt bist aber wenn das so was wie ein Patient ist dann wär das wohl nicht gerade gut wenn du da arbeitest und ne Ausbildung machst...

idontknowwhy99
Fragesteller

Sozusagen, also man betreut die Menschen dort. Da gibt es ganz verschiedenste. Einige mit schwereren Behinderungen & manche mit eher leichten.. Eigentlich weiß ich, dass es nicht gut ist/wäre.. Wollte halt nur wissen, ob es verboten ist :(