Kleinsten Funktionswert einer quadratischen Funktion ermitteln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Form

nennt man die Scheitelpunktform einer Parabel. Das ist genau die Form in der Deine Funktionsgleichung vorliegt. Da bei ist:

und der Scheitelpunkt liegt bei S( 2 | -5)

a) Bei einer nach oben geöffneten Parabel Parabel ist der Scheitelpunkt am tiefsten Punkt. Daher ist f(x) = -5 der kleinste Wert den die Funktion annehmen kann:

b) Wertemenge

Die Funktion kann alle Werte annehmen die größer als -5 sind (Siehe auch Aufgabe a))

c) Funktionswert

Berechne f(-1).

hahskskalw
Fragesteller

Dankeschön!! Zu a) Angenommen die Funktion wäre negativ, was wäre denn dann der kleinste Wert? Oder gibt es dann nur den größten zu ermitteln?

evtldocha  20.03.2023, 23:42
@hahskskalw

Dann gibt es natürlich nur einen größten Wert.

Angenommen die Funktion wäre negativ,

Vorsicht in der Ausdrucksweise: Du meinst "a < 0" und nicht eine Funktion, die negativ ist (auch eine nach unten geöffnete Parabel kann positive Funktionswerte haben).

Bei einer nach oben geöffneten Parabel, wie es hier der Fall ist, ist der kleinste Funktionswert der y-Wert des Scheitelpunkts.

Wenn man den kleinsten Funktionswert kennt, wie kann der Größte sein, gibt es überhaupt einen größten?

Bei c f(-1) bestimmen.