Kleiner Bruder hatte Schlägerei, Junge wollte ihn abstechen, mit Stift... was nun?

6 Antworten

Von Experte Rosenmary bestätigt

Ihr könnt euch an die Polizei wenden, ich fürchte nur das ihr damit enttäuscht werdet. Die Polizei mischt sich nur sehr ungern in Sachen die in Schulen passieren und alle Beteiligten sind alle noch 13, ja? Damit sind sie noch Kinder und nicht strafmündig. Die Polizei ist raus. Das ist Sache des Jugendamtes. Gerade bei dem Fehlverhalten der Lehrerin das du geschildert hast. Aber ich rate zu einem guten Rechtsbeistand, einen Anwalt. Der wird euch fachkundig beraten und auch dabei helfen rechtliche Schritte gegen die Familie des "stichfreudigen" Klassenkameraden und die Lehrerin einzuleiten. Ihr solltet die ganze Geschichte schon mal protokollieren, möglichst genau und sachlich. Sowohl das Jugendamt als auch der Rechtsanwalt wird das haben wollen. Ihr könnt es schon mal bei der Schulleitung ansprechen, dein Bruder muss geschützt sein in der Schule. Es muss verhindert werden das der andere Junge deinem Bruder etwas antut. Ich wünsche euch viel Glück. Kümmert euch gut um deinen Bruder.

Loraann
Fragesteller

Vielen dank für die Konstruktive und ausführliche Antwort :)

Oh gott... Also erstmal: was ist nur los mit den Kindern?! 13 Jahre und schon so gewalttätig... Ich bin gerade wirklichsprachlos! Es tut mir sehr leid was ihm pasiert ist und hoffe das alles gut verheilt!

"Hat er jetzt ein Trauma, kann das sein?" ja das kann sein! Die psyche eines Menschens ist sehr kompliziert und ein langes Thema! Aber eins ist klar: Traumen können bei den kleinsten Sachen pasieren! Jeder Mensch empfindet anderes und nimmt alles anders auf! Wenn man genug Empathie hat und sich in die Lage deines Bruders versetzt... Ein Junge sticht mit einem Gegenstand auf dich ein... Das kann schon ein trauma auslösen! Falls du Angst hast, das das trauma weitere Folgen Schäden an der psyche deines Bruders auslöst, oder das er ÜBERHAUPT ein trauma hat, gehe bitte zum artzt und lasse es kontrollieren!

Jetzt zu dem Thema Polizei usw.

Folgendes Problem ist: Er hat auch mitgemacht. Er hat auch geschubst usw. Ob es Selbstverteidigung war, ist wahrscheinlich schwer zu entscheiden. Aber rechtlich gesehen ist eine Anzeige sehr nutzlos! Der junge ist 13 und wird keine Schäden davon haben! Am besten ihr redet mit dem Direktor. Wahrscheinlich wird der Junge ein Eltern Gespräch haben. Vielleicht sogar ein Verweis. Am besten ist wenn die Klassenlehrer noch mal mit den Kindern redet, die ihn festgehalten haben!

Jetzt ganz wichtig! Du musst jetzt für dein Bruder da sein! Gebe ihm die Unterstützung und liebe und Fürsorge die er braucht! Das war ein traumatisches Erlebnis was niemand verdient hat!

Klar, will er jetzt erst mal nicht in die schule! Doch am Ende muss er leider! Ihr könnt vielleicht mit dem Direktor sprefhenob er erst mal eine Woche zu Hause bleibt um alles zu verarbeiten und sich zu erholen. Aber am Ende muss er über sein Schatten springen und in die schule gehen!

Viel Glück euch und ganz viel Kraft, liebe und Gesundheit and deinen kleinen Bruder ♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️

L.g. Maja Q.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liobaum  10.06.2022, 21:24

Achso und wenn ihr es wollt, könnt ihr zum jugentamt!

Loraann
Fragesteller

Danke dir <3

Ich würde euch auch empfehlen zu Polizei zugehen weil , sowas geht garnicht das macht man einfach nicht. Da beide von denn nicht strafbar sind wird denn nichts passieren. Aber ich bin mir sicher das die Polizei was unternehmen wird weil , es geht Richtung Körperverletzung , natürlich streiten sich Kinder aber auf solch einer Art ist es untersagt. Ich würde an eure Stelle die Zeugen auch erwähnen und deinen kleinen Bruder ermutigen nachdem diese Aktion geklärt ist wieder zu Schule zugehen vielleicht kann ja auch die Schule was tuen und denn Schüler für paar Tage eventuell suspendieren.

Ich wünsche euch noch alles gute und hoffe das es in kurzer Zeit geklärt wird!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loraann
Fragesteller

Vielen Dank :)

Schwieriges Thema...

Zurest mal, die Lehrer sind nicht verpflichtet sich selbst in Gefahr zu bringen, weshalb ich verstehen kann dass die Lehrerin nicht dazwischen gesprungen ist.

Das mit dem Heft kann ich auch verstehen, klar muss die mit den Eltern sprechen wenn sich die Kinder prügeln.. von daher würde ich der Lehrerin keine Schuld geben.

Dann noch 2 Stellen in deinem Text die mich einfach nur gestört haben : "hat er jetzt ein Trauma kann das sein. " -> sollte eine Frage sein ? ich glaube nicht dass er ein Trauma hat, Traumata hat man unter Todesangst, angst ums Auge ist weder Todesangst noch ist es von einem Fachmann bestätigt, von daher nicht die Lage übertreiben.

Auch die stelle : "statt dem Stift eine Schere da wäre oder sogar ein Messer!? " -> oder sogar ein Messer ? keine ahnung an welcher Schule dein Bruder lernt aber auch hier wieder die Lage übertrieben, vielleicht sollte der Text ja dramatische wirken.

Aber jetzt der hilfreiche Teil.

Das ganze Ding hat sich natürlich maßlos hochgeschaukelt, dein Bruder hätte einfach einen anderen Stuhl nehmen können oder einfach direkt zur Lehrkraft gehen können nachdem der andere Junge Gewalt angewandt hat.

Ich finde es zwar "hart" dass dein Bruder mit nem stift attackiert wurde, aber weil er sich nicht nur verteidigt hat sondern auch weiter gekämpft hat anstelle das weite zu suchen oder zur Lehrkraft zu flüchten, wird eine Anzeige (zumal die 13 sind) herzlich wenig bringen weil die andere Seite einfach sagen wird, "er hat mich auch getreten". (Und nein, ich glaube nicht dass beispielsweise 5 Kinder deinen Bruder festgehalten haben damit der andere problemlos "auf ihn einstechen kann".)

Was man jetzt machen kann, wäre ein klärendes Gespräch mit Leitung, deinem Bruder, deinen Eltern sowie dem anderen Jungen und dem seine Eltern.

Ist für mich der einzig logische weg.

Auf jeden Fall: zur Polizei gehen und anzeigen - ev. auch die Lehrerin, die nicht eingeschritten ist.