Kleine Maden in der Küche an der Decke. Was für Ungeziefer ist das?

4 Antworten

Sind die Maden weiß, etwa 2cm lang und haben einen kleinen dunkelbraunen-schwarzen"Kopf"? Dann sind es Larven von Lebensmittelmotten. Du solltet jetzt nicht dem Kopf verlieren, ist zwar eklig, aber harmlos. Durchforste deine Küchenschränke nach angebrochenen trockenen Lebensmitteln wie Reis, Mehl, Grieß, Nudeln, Semmelbröseln etc.Auch wenn die Tüten mit Klammern verschlossen wurden, könnten die Motten darin sein. Du findest in den Tüten entweder die Maden oder aber eine Art Spinnenweben. Alles was Befall zeigt, entsorgst du (am Besten ausserhalb deiner Wohnung^^). Um neuen Befall zu verhindern solltest du alle trockenen, stärkehaltigen Lebensmittel in Gefrierdosen verpackt im Schrank aufbewahren. Achte auch darauf, dass du möglichst keine Motten in deine Wohnung einlädst(z.B. "Draussen schon dunkel Küchenfenster offen und Licht an" ist eine Einladung-> Insektenschutzfenster einbauen hilft!) Es gibt ausserdem kleine Klebefallen, die man in den Schrank stellt, die mit Lockstoffen ausgestattet sind an denen die Motten kleben bleiben und sich so nicht weiter vermehren können. Wie die auf spanisch heißen weiß ich aber nicht^^ Viel Erfolg bei der Bekämpfung deiner Hausgäste;-)

Könnten die Maden der Lebensmittelmotte sein schau das die sich nicht vermehren sie sind recht schwierig wieder weg zu bekommen! Kontroliere deine Mehl, Nudel, Getreidepackungen etc. Oder hast Du über Deiner Wohnung eine andere Wohnung? Könnten die Maden von dort kommen?(Über Leitung Lüftung etc möglich) Dann nimm Kontakt zu dessen Bewohner auf ewt hat er irgend was in der Wohnung vergessen und das wird jetzt von Maden zerfressen?

wie schon oben beschrieben,hat dich die lebensmittelmotte heimgesucht. wichtig ist,neben der entsorgung der befallenen packungen, dass du die schraenke sauber auswaeschst.schau dirdie loecher an der innenseite der schraenke an,die fuer die zwischenboeden sind.auch da koennen sie sich verpuppen. es koennten aber auch maden von aepfeln(der apfelwickler ist in spanien nicht tot zu kriegen) oder pflaumen sein, die man bei der ernte aus dem garten mitbringt.

Das könnten die Larven von Lebensmittelmotten sein. Sind komplett harmlos. Möglicherweise hast du irgendwo eine offene Packung Mehl o.Ä. rumstehen, wo die sich eingenistet haben.