Kleidung von Maus oder Ratte angefressen?

5 Antworten

Ich glaube an der Wäsche ist nichts schlimmes ein bis zweimal waschen das reicht außer wenn vielleicht tier kot oder du ungeziever drauf endeckst solltest du sie lieber waschen weil wen es eine ratte oder eine maus war könntenen diese krankehieten aheb und das ist meistens anstekent.

Möglicher weise waren es keine Ratten oder Mäuse sondern Motten ?

Das erkennst du daran, ob die Verpackung ebenfalls angeknabbert ist (dann waren es Nager) oder ob sie unbeschädigt ist - das würde auf Motten hinweisen.

Um deren Eier, Larven oder was auch immer loszuwerden gibt es Mittel, die du hier mit der Suchfunktion findest oder ergooglen kannst - mit der Bekämpfung kenne ich mich nicht aus.

Um nächstes Jahr einem Mottenbefall vorzubeugen kannst du mehrere Stücke Zedernholz zwischen die Kleidungsstücke (auch im Schrank!) legen - das riecht gut und wehrt Motten ab.

Und vor dem Einlagern nochmal Alles waschen ist wichtig !

Die unbeschädigten Sachen musst du natürlich nicht wegwerfen - waschen reicht.

Maus mit Essigessenz vertreiben. Alles was geputzt werden kann, (Tablett, Brotschneidemaschine, Spüle etc. und die Gänge an der Wand mit Essigessenz putzen. Befreit den Kot und der Essigduft schreckt Maus ab. Hatte heute Nacht Ruhe in der Küche, weil ich mein Tablett mit Essigessenz abwischte. Werde jetzt die Rohrverkleidung an der Wand unten so abwischen, dann gibt es Ruhe und das preiswert und gut.

Die kannst du noch tragen. Wasch sie bei 60 Grad durch.

Warum solltest du diese nicht mehr tragen können? Ich würde sie einfach nach den jeweiligen Anweisungen auf dem Wäscheschild waschen und damit ist es gut... Mit denen ist ja nichts...