Kleiderordnung in Venedig's Kirchen & Kathedralen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, es stimmt.

Bei Damen wird hier erwartet, dass die Schultern bedeckt sind, kurze "Höschen" sind ebenfalls nicht gerne gesehen.

Herren sollten zumindest kniebedeckende Hosen und kurzärmelige Hemden /Shirts tragen.

In den meisten Kirchen gibt es - falls jemand aus Vergesslichkeit keine Jacke oder keinen längeren Rock mithaben sollte - Georgette-Tücher, ähnlich wie Pareos, die man sich ausborgen und über die Schulter oder als "Rock" um die Taille wickeln kann.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit hier in Venedig!

Es ist sicher nicht zu viel verlangt, daß man sich den jeweiligen Gegebenheiten im Ausland, wie auch im Inland anpaßt. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein und ist es in gewisser Hinsicht ja auch: Niemand kommt auf die Idee, z.B. zu fragen, ob Frau etwa in Saudi Arabien, Pakistan oder Afghanistan im Bikni auf der Straße rumlaufen kann. Es kommt ja auch niemand - hoffe ich jedenfalls - auf die Idee, etwa in Fußball-Fankluft in ein gutes Restaurant oder ins Theater zu gehen.

Daß man sich auch angemessen anzieht, wenn man vor hat, ein religiöses Gebäude - und das sind nicht nur Kirchen, sondern auch Synagogen, Moscheen, Hindu-Tempel usw. - zu betreten, und sich drinnen auch angemessen benimmt und nicht die Gläubigen stört, sollte wohl eine Selbstverständlichkeit sein.

Daher gilt für alle Kirchen, nicht nur für katholische und nicht nur in Italien: Keine nackten Schultern und keine nackten Knie! Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen religiösen Gebäude in aller Welt und zwar für alle Bekenntnisse. Bei Synagogen und Moscheen kommt noch Kopfbedeckung hinzu und es kann nicht schaden, wenn man sich grundsätzlich vorher erkundigt, wie man sich angemessen verhältt.

birnbaumbeidla
Fragesteller

Mir ist sehr wohl bewusst wie man sich in Kirchen usw zu kleiden hat, jedoch überlege ich es mir, ob ich mich bei über 30 Grad Außentemperatur lieber für so wenig Kleidung wie möglich und einem evtl. "Kirchen Eintrittsverbot" entscheide oder besser lange Kleidung trage, aber dann den ganzen Tag wie ein Schwein schwitze dafür aber in jede Kirche darf. Also danke für die Belehrung, bin mir dessen Bewusst wie man sich in Gotteshäuser verhält.

Ich war vor ca. 3 Wochen in Venedig -mit kurzer Hose und kurzem Hemd" und es hat alles bestens geklappt!

LotharPawliczak  23.06.2011, 17:41
@birnbaumbeidla

Mit Verlaub: Wer nicht weiß, wie man sich in religiösen Stätten verhält und wie man sich da auch angemessen kleidet, muß darauf hingewiesen werden. Wer aber wissentlich dagegen verstößt ist einfach unverschämt!

Ja, es kann Dir passieren, dass Du mit kurzen Hosen, mit Minirock, mit nackten Schultern gar nicht erst hineingelassen wirst.

Es kann Dir auch passieren, dass Du hinausbegleitet wirst, wenn Du drinnen "unbedeckt" angetroffen wirst.

Es kommt natürlich immer ein wenig auf die Personen an, die Kirchenportal und Kirchenraum "bewachen". Vielleicht ist die Kirchenaufsicht an manchen Tagen etwas liberaler.

Aber ich würde es nicht riskieren.

Nimm Dir ein leichtes Tuch mit, das Du Dir um die Hüften und/oder die Schultern bindest

und zieh Dir eine von diesen Hosen an, die Du mittels Reißverschluss von kurz zu lang und umgekehrt verwandeln kannst.

LotharPawliczak  23.05.2011, 14:43

Es kann einem auch in einigen Bundesländern der USA, insbesondere in Kleinstädten, passieren, daß man verhaftet wird, wenn Frau "halbnackt" auf der Straße rumläuft.

Es sollte jedem eine Selbstverständlichkeit sein, daß man mit langen Hosen oder einem normalen Rock in eine Kirche geht. Auch braucht man nicht unbedingt ein ärmelloses Top zu tragen, sondern bedeckt auch seine Arme etwas.

birnbaumbeidla
Fragesteller

Dies ist mir klar, das es grundsätzlich selbstverständlich sein sollte, jedoch wenn ich in Italien auf Urlaub bin und nur für einen Tagesausflug per Fähre nach Venedig fahre um mir die Sehenswürdigkeiten anzusehen und es womöglich auch noch 30 Grad hat, dass ich dann den ganzen lieben langen Tag mit langen Hosen umher laufe nur um in die Kirchen zu kommen.

Mich würde es interessieren, ob es wirklich strikt verboten ist mit kurzen Hosen die Kirchen zu betreten und einem der Eintritt verwährt wird.
Oder ob es ganz einfach geduldet ist aber nicht gerne gesehen wird!

turalo  15.05.2011, 18:36
@birnbaumbeidla

Man KANN Dir den Eintritt verwehren. Ob es jetzt tatsächlich jemandem auffällt, der Dich dann vom Besuch ausschließt, kann man nie genau sagen.

Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß kurze Hosen absolut nicht geduldet werden, wenn jemand eine Führung veranstaltet.

Bei unserem Schulausflug (wir waren eine reine Mädchenklasse) waren Spaghettiträger nicht erlaubt, außerdem stand an der Kirchentür einer, der uns die T- shirtärmel über die Schultern zog, bevor wir eintreten durften!