Wo in Europa sind kurze Hosen in Kirchen verboten?

2 Antworten

In Rom finden sich in vielen Kirchen solche und ähnliche Hinweise:

Bild zum Beitrag

Dies z.B. vor dem Petersdom:

Bild zum Beitrag

 - (Reisen und Urlaub, Kirche, Italien)  - (Reisen und Urlaub, Kirche, Italien)

ShortsFanatiker
Fragesteller

Also AUSGERECHNET diese potthässlichen albernen Bermudas sind erlaubt und richtig schöne kurze Hosen verboten? Das macht keinen Sinn. Wer will denn Männer in diesen hässlichen Schlabber-Bermudas sehen? Da läuft es mir eiskalt den Nacken runter. ^^

Soundso157  31.08.2022, 23:34
@ShortsFanatiker

Weil zu freizügige Kleidung in einer Kirche aus Respekt vor Gott nicht angezogen wird. Wenn jemand eine Kirche betritt und dort gerne Menschen in sexy Kleidung zum eigenen Vergnügen beobachten möchte, dann hat er nicht verstanden, wozu Kirchen ursprünglich gebaut wurden.

In Synagogen setzen Männer sogar Hüte auf weil der Kopf nicht unbedeckt sein soll.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@Soundso157

Das verstehe ich. Aber warum dann nicht gleich lange Hosen? Ich verstehe nicht, warum nackte Waden OK sind und nackte Oberschenkel nicht.

Soundso157  01.09.2022, 00:21
@ShortsFanatiker

Lange Hosen wären am Besten, ja. Aber ich Denke, man geht da einen Kompromiss ein mit Touristen die ja nicht nur in der Kirche unterwegs sind, sondern den ganzen Tag.

Aber generell ist eine Hose ab einer gewissen Kürze zu nackt und deswegen nicht gern gesehen. Gerade bei extern kurzen Hosen, wo man den Hintern noch raushängen sehen kann.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@Soundso157

Das kann in der heutigen Zeit, zumindest bei MÄNNERN, wohl kaum passieren. In den Geschäften gibt es doch fast nur noch alberne Bermudas zu kaufen. Sogar zum schwimmen gibt es alberne Badebermudas.

Soundso157  01.09.2022, 00:33
@ShortsFanatiker

Bei kurzen Hosen gehört wirklich Bewegung in die Männermode, das stimmt. Man könnte meinen, es gibt nur (beige) Cargo-Shorts.

So kurz, dass nicht mehr viel Unterschied ist zu einer Unterhose, muss aber auch nicht sein... weder bei Männern noch bei Frauen.

Shopgirl20  24.07.2022, 02:40

Also vor 10 Jahren habe ich diese Hinweisschilder nicht gesehen, wie lange gibt es diese schon?

Was heißt hier "Verbot"? In Italien schickt es sich ebenso wenig, mit unbedeckten Schultern (also ärmellos) eine Kirche zu betreten. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, so weit ich informiert bin. Ich habe deshalb stets ein Tuch bei mir getragen, mit dem ich meine Oberarme bedecken konnte. Auch kurze Hosen sind ebenso wie kurze Röcke und Kleider nicht angemessen, das versteht sich von selbst. Es steht jedoch kein "Torhüter" vor den Pforten wie in einem Club, der bestimmt, wer Zugang erhält und wer nicht. Ich habe schon so manche Touri-Person in einer italienischen Kirche gesehen, die trotz "Freizügigkeit" nicht verwiesen wurde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ShortsFanatiker
Fragesteller

So wie ich das so lese, scheinen die meisten Touristen wohl freiwillig lange Hosen in der Kirche zu tragen und bei den 1%, die kurze Hosen tragen, sehen sie darüber hinweg?! Also in Spanien in Barcelona ist das nicht so. Definitiv 98% der Touristen tragen dort kurze Hosen!!

Shopgirl20  23.07.2022, 00:13
@ShortsFanatiker

Ich kann nur von Rom sprechen, in Spanien war ich leider noch nicht. Um einen Fauxpas zu vermeiden, wäre eine Hose, die wenigstens knapp über dem Knie endet, angemessen, würde ich sagen, alles, was oberhalb des Knies endet eher deplatziert. Aber es gibt meines Erachtens kein Gesetz, welches das verbietet. Es ist einfach eine Frage der Konventionen, an die man sich anpassen sollte, aus Respekt.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@Shopgirl20

Ich finde, dass Hosen knapp über dem Knie richtig mies aussehen. Das ganze Bein wirkt dadurch total verunstaltet und kurz. Wenn schon kurze Hose, dann muss sie auch wirklich KURZ sein. Alles andere ist nicht nur albern, sondern sieht auch doof aus. Sogar die ORIGINAL (!) Bermudas aus den Bermuda-Inseln gehen bis Mitte Oberschenkel. Dieser Schlabber-Look, der heute getragen wird, hat mit den Original Bermudas nichts mehr zu tun!

Shopgirl20  23.07.2022, 11:37
@ShortsFanatiker

Ich habe auch sehr viele Jahre so gedacht, aber letztes Jahr habe ich dann erstmals auch Shorts anprobiert, die ein weites Bein haben. Das sieht dann wirklich nicht schlecht aus, ist dann elegant. Zudem kann es sehr angenehm sein, bei Temperaturen > 26° Luft ans Bein zu lassen. Es ist jedoch wirklich nur ein "Freizeitlook", den ich mir privat angeeignet habe. Ich trage eigentlich grundsätzlich keine Kleider und Röcke, nur selten solche, die fast auch auf Knöchellänge oder mindestens unterhalb der Wadenmitte enden.

Aber über persönlichen Geschmack lässt sich bekanntlich immer streiten. Wichtig ist, dass man das trägt, worin man sich wohl fühlt.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@Shopgirl20

Bei Frauen ist das was ganz anderes! Die können so ziemlich alles tragen und sehen dennoch elegant darin aus. Bei Männern gibt es klare Knigge-Regeln: Keine nackte Haut unterhalb der Gürtellinie zu festlichen Anlässen!

Shopgirl20  23.07.2022, 22:40
@ShortsFanatiker

;) Na ja, das führt uns jetzt eigentlich weg von der ursprünglichen Fragestellung. Aber ich persönlich mag es grundsätzlich an mir selbst nicht, wenn ein Kleid oder Rock oberhalb des Knies endet (32/34 / 1,73 m). Das sieht in meinen Augen zudem auch so aus, als habe man an Stoff gespart... Zu eleganten Anlässen trage ich nur Jumpsuits oder Kleider in Maxi-Länge.