klebreismehl als mehl ersatz in muffins?

1 Antwort

Wenn du Tapetenkleister herstellen willst, würde ich das Weizenmehl ganz weglassen...😁

Aber hier steht, dass es wohl funktioniert. Selbst habe ich noch nie mit Reismehl gebacken, weil es bei uns nicht zu den herkömmlichen Zutaten zählt.

https://1mal1japan.de/rezepte/mochi-muffins/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Seitenbacher187
Fragesteller

Hat tatsächlich ganz gut funktioniert! Hab schlimmeres erwartet

adianthum  12.05.2024, 14:04
@Seitenbacher187

Ich hab mal ein bisschen im Netz herumgelesen.

Die Struktur von Klebreismehl wird im Teig als zäh beschrieben. Zäh ist das was das Gluten im Teig macht, also kann ich nachvollziehen, dass es funktioniert als Mehlersatz.

Aber ausprobiert habe ich es noch nie.