Klebereste vom Estrichboden womit entfernen und grundieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Methoden zum Entfernen hartnäckiger Teppichklebereste

Wie du am besten vorgehst und worauf du achten musst erfährst du hier:

https://toom.de/selbermachen/bauen-renovieren/bodenbelaege/teppichkleber-entfernen/#:~:text=Seifenlauge,einem%20abgerundeten%20Spachtel%20zu%20entfernen.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"heurekaforyou" hat es ja schon beantwortet.

Kleiner Zusatz:

Estrich ist nicht abriebfest und wir daher immer dazu neigen zu stauben. Das kann man zwar mit Versiegelung eindämmen aber es wird nie gut.

Daher würde ich immer einen Bodenbelag einbauen.

Auch ist Estrich in seiner Zusammensetzung nicht dafür geeignet ein Bodenbild wie bei geschliffenem Beton zu erhalten. (Was in der Wohnung sehr aufwendig währe)

Von daher mein Tipp:
PVC, Vinyl, Laminat usw. Bei einer Mietwohnung zahlt der Vermieter evtl. auch einen Fliesenboden.

Günstigere Methoden? Ja: Spachtel!

Da arbeitest du nur Wochen dran.

Wir haben das mal mit einer Heißluftpistole und Spachtel versucht. Ging ganz gut, stinkt allerdings ganz schön. Und dann versiegeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Handwerksmeister, Inhaber Baufirma

Üblichereise nimmt man dazu einen Spachtel und 2-6 Ersatzarme. Ohne Maschine ist das sehr anstrengend. Nackter Estrich staubt ungemein, würde ihn mit Bodenlack versiegeln.