Klassenkameraden wieder sehen Berufschule?

1 Antwort

Wenn sie sich an der gleichen Schule für den gleichen Bildungsgang anmelden, hängt es davon ab, wie viele Klassen für diesen BG gebildet werden.

Das kannst du dir dann ausrechnen: Bei einer Klasse ist die Wahrscheinlichkeit 100%, bei zwei Klassen mindestens 50%, bei drei Klassen 33% usw.

notting  25.04.2024, 19:48

Anmerkung: Als ich am TG war (auch eine Abt. wie z. B. eine Berufsschule), wurden wir innerhalb des gleichen Bildungsgangs entspr. dem Wohnort auf die beiden Klassen verteilt (das TG hat ein sehr großes Einzugsgebiet). Also stimmen deine Prozentzahlen nicht unbedingt.

Aber: Ende des 1. Schuljahres (11. Kl. in dortiger G9-Nomenklatur) mussten wir uns dann für LKs entscheiden. Da man nur einen LK wählen konnte (am berufl. Gymnasium ist ein LK fix und in der Summe gab's nur 2), war dann der LK zu 100% das Kriterium, in welcher Klasse man gelandet ist, sodass man den gewählten LK auch quasi als "Bildungsgang" bezeichnen kann.

notting

Schachpapa  26.04.2024, 00:08
@notting

Das hatte ich im Hinterkopf, als ich mindestens geschrieben habe. Davon ausgehend, dass das Einzugsgebiet eines BK größer ist als das einer Realschule und dann die von Realschule A und B in eine, die von C und D in eine andere Klasse kommen. Aber so genau lässt sich das natürlich nicht vorhersagen.