Klassendiagramm, was wenn eine Klasse von zwei anderen abhängig ist?

1 Antwort

Hab die Frage erst ein wenig falsch verstanden.

Also: Ein Abdruck und ein Finger sind klassenmäßig nicht in derselben Hierarchie. Die Frage der Abhängigkeit kann man jetzt unterschiedlich angehen.

Entweder sagt man, zu jedem Finger/Handfläche gehört ein Abdruck. Dann würde aber die Trennung in Finger- und Handabdruck der Hierarchie keinen Sinn ergeben. Somit ist vermutlich gewünscht, dass man sagt, man ordnet dem Fingerabdruck den jeweiligen Finger zu und dem Handflächenabdruck die jeweilige Handfläche.

Es besteht also eine Abhängigkeit, aber keine Hierarchie.

RayYago
Fragesteller

Achsoo okey, dann könnte ich doch einfach quasi die Klasse Finger mit dieser Assoziatzion ----------> auf Klasse Fingerabdruck zeigen oder wie könnten diese beiden Klassen logisch miteinander verknüpft werden?

ohwehohach  06.05.2019, 14:36
@RayYago

Naja, da offensichtlich irgendwie ein Unterschied bestehen soll in der Implementierung von AbdruckFinger und AbdruckHandfläche, muss jedem AbdruckHandfläche genau eine Handfläche und jedem AbdruckFinger genau ein Finger zugeordnet sein.