Kita Bewegungsangebot?

annie80  15.09.2023, 22:20

Wie alt sind die Kinder?

Lul14102023
Fragesteller

3-6 ist ein offenes Angebot, weil offenes Konzept und es ein Ritual ist

Es machen 10-15 Kinder mit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schon mal eine Turnstunde/ ein Bewegungsangebot "mitgemacht", warst also anwesend wenn einer der Erzieher mit einer Kindergruppe so etwas durchführte?

Wenn ja, dann weißt du ja in etwa wie sich das Ganze aufbaut.

Als Nächstes würde ich schauen welche Materialien in dem Kindergarten vorhanden sind. Gewöhnliche Turnhallendinge (Reifen, Bälle, kleine oder größere Matten, die Bank, Kegel, etc....) oder sogar eher andere Materialien die man mit einbinden kann.

In meinem Vorpraktikum musste ich in bestimmten Abständen ein solches Bewegungsangebot planen und durchführen. Bedingung: Ich muss irgendein Material nutzen das im Kindergarten vorhanden ist, entweder aus dem Turnraum oder aus dem Materialienraum. Der Hauptteil des Bewegungsangebotes muss sich komplett um dieses von mir gewählte Material drehen.

Ich hatte jeweils Bewegungsangebote gestaltet mit:

  • aufgeblasenen Luftballons
  • Zeitungsblättern
  • Bierdeckeln
  • Tennisbälle
  • Holzreifen

Kleine Spiele mit diesem jeweiligen Material "erfunden". Jedes Kind beschäftigte sich für ein paar Minuten ganz alleine mit "seinem" Material. Immer zwei Kinder zusammen schauen was sie zu zweit mit diesem Material machen könnten. Ich stellte an die Kindergruppe die Frage: "Was könnte man noch alles mit einem Luftballon machen, so das er nicht platzt?" ... oder " Was könnte man mit einem Bierdeckel denn noch so alles anstellen?". Da kamen dann so Vorschläge wie "Man muss aufpassen das der Luftballon nicht den Boden berührt". Oder "Der Bierdeckel wird zur Frisbee und ich gucke ob ich ihn von hier bis zu der Wand dort werfen kann".

Bewegung, Miteinander interagieren, Geduld, Teilen von Material, Kreativität....

Und genau DAS wurde auch von mir als Praktikantin damals erwartet: Das ich nicht irgendwelchen vorgefertigten Kram durchführe den ich irgendwo abkopierte sondern selbst kreativ werd und mit dem arbeite was ich habe

Lul14102023
Fragesteller

Ich war noch nie dabei, werde aber demnächst dabei sein und 2-3 mal vorher diese auch leiten.

Bin halt im Berufspraktikum. Werde vorher erst in einem Projekt dabei sein, weshalb das mit dem Bewegungsangebot erstmal bis November flachfällt

Du könntest das Thema Dschungel nehmen. Dazu könntest du zur Einleitung die Kinder versch Tiere nachmachen lassen und des dann mit nem Stoptanz verbinden .. Und als Hauptteil baust du eine Bewegungslandschaft auf zum Thema, also zb Lianen schwingen, Slalom um. Bäume laufen, auf Baum klettern, mit Floß im Fluss fahren, Schlucht, usw, da gibt's ja tausend Möglichkeiten..

Und zum Schluss könntest du noch ein Spiel (giftige schlangen im Sumpf) spielen irgend was passendes halt und danach die Kinder nochmal zur reflexionsrunde in Kreis holen.