Frage an die Erzieherinnen und Leiter einer Kita?

3 Antworten

Hallo, es bringt nichts, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist, wie das Verfahren läuft. Du kannst aber Wunschkitas angeben.

Sollte es ein dringender Fall sein (geflüchtetes Kind braucht schnell einen Platz o.ä.) kannst Du in der Kita anrufen, damit die das in die Wege leiten.

Meistens sind den Leitungen auch bisschen die Hände gebunden und sie können nicht viel mit Deinen "Kindbewerbungen" anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

Das sind alltägliche Fragen mit denen wir ständig konfrontiert werden. Nicht alle Eltern wissen, wo sie ihr Kind anmelden müssen. Deswegen geben wir gerne Auskunft und leiten diese Eltern weiter.

Einen Monat vor Anmeldeschluss der Anmeldung machen wir auch einen entsprechenden Aushang an die Eingangstüre mit allen erforderlichen Kontaktadressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Ich denke wenn, dann hätte es maximal einen Nerv-Effekt. Weil man eben weiß, dass die Eltern versuchen so extra zu punkten. So Schleimereien mögen die Meisten so gar nicht und dann läuft man Gefahr, dass die Onlinebewerbung dezent nach hinten gerückt wird.