Kita Berufspraktikum: ab wann darf man/ durftet ih die ersten Kinder alleine betreuen?

1 Antwort

Das Berufspraktikum zu Beginn (bevor die schulische Ausbildung dafür startet)? Die Berufspraktika dazwischen (Blockpraktika)? Das Anerkennungsjahr?

Im einjährigen Vorpraktikum: Garnicht (offiziell). Inoffiziell waren es immer mal wieder ein paar Minuten bzw. die Aussage "in der Gruppe nebenan ist Frau XY, wenn was ist wende dich an sie. Ich muss mal eben schnell (auf Klo/ telefonieren)" - das war so ab der Hälfte des Jahres ungefähr.

In den Blockpraktika kam es hin und wieder vor, mal so und mal so. Je nachdem wie die Erzieher es einschätzten.

Im Anerkennungsjahr: Ahem, da bin ich raus.... Das Anerkennungsjahr hab ich nur einige Monate im Kindergarten gemacht, dann abgebrochen, mit Rücksprache der Zuständigen dieses Ausbildungsganges dann den Rest des Ausbildungsjahres ausgesetzt und im Folgejahr dann in einer anderen Einrichtung neu gestartet (da dann in nem Wohnheim der Lebenshilfe, zu Betreuende: behinderte Erwachsene).

Und da war es schon recht früh soweit (nach ein paar Wochen) soweit das ich beispielsweise die Schicht von Mittags bis Abends ganz alleine verantwortlich war für den Ablauf in "meiner" Gruppe". Mir wurde dann gesagt "Wenn was ist, wende dich an den aktuellen Mitarbeiter der anderen Gruppe. Wenn du Fragen oder Probleme hast komm einfach runter". Bei der Frühschicht war dagegen zumindest in den ersten Monaten immer einer der Mitarbeiter zusätzlich in meiner Gruppe dabei

Und ab etwa der Hälfe des Anerkennungsjahres übernahm ich auch Nachtbereitschaft in dem Wohnheim.

EinsamerJunge01
Fragesteller

Ich bin auch manchmal alleine, aber dann heißt es auch nebenan ist xy oder gehe alleine zum Hände waschen

In der 1. Woche war ich auch alleine Mittagessen, weil die Ersatzerzieherin einfach nicht kam

EinsamerJunge01
Fragesteller

Ich durfte auch schon mit einem etwas schwierigem Kind alleine in den Garten gehen weil der das brauchte, dieses rausziehen aus der Gruppe