Kirchensteuer abschaffen, ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ich wäre dagegen, weil... 59%
ich wäre dafür, weil... 41%

11 Antworten

ich wäre dafür, weil...

Früher sah ich die Kirchensteuer positiv mit der Überlegung:

Die Finanzämter müssen eh das Einkommen ermitteln und die können das weitaus besser als der Kirchenklüngel. Es müßte also eine sehr kostspielige Doppelbürokratie aufgebaut werden, die natürlich wieder mal die "Basis" bezahlen muß.

Nach der voll woken Kirchenerklärung der letzten Woche sehe ich als anders. Dieser Funktionärshaufen ist derart abgehoben und bloß noch der Islamisierung verpflichtet, sodaß der Kirchenniedergang möglichst schnell laufen sollte. Daher weg mit allem, was die Kirche stützt.

Auf alle Fälle nicht vom Staat eintreiben lassen. Ich würde auch das Wort "steuer" streichen und in Mitgliedsbeitrag abändern.

Ich würde auch alle Subventionen und Zuwendungen streichen, welche die Kirchen erhalten. Das wäre sinnvoller als den Bauern, die für unsere Ernährung sorgen.

Die Religionen sollen sich verwalten wie jeder anständige Verein auch.

Die Kirchensteuer geht keinen Außenstegenden etwas an. Das ist allein die Angelegenheit der Evangelischen und Katholiken. Sie wollen sie und zahlen sie deshalb.

Sie ein längst überholtes Relikt. Sie wurde ja auch unter andrem von den Nationalsozialisten eingeführt, um die Kirche dafür zu belohnen, dass diese über ihre Verbrechen wohlwollend hinwegsehen möge. Die Kirche hat sich ja jetzt auch wieder auf eine Seite geschlagen. Da sollte man nicht auch noch Steuern für bezahlen.

ich wäre dagegen, weil...

...jeder Mensch selber entscheiden kann, ob er dieses entrichten oder nicht entrichten möchte...

Manches an Kirchensteuer wird auch für caritative Zwecke herangezogen...

Gruß Fantho