Kinofilm ab 18 mit Eltern?

8 Antworten

Der Kinobetreiber darf in einen FSK18 Film einen Minderjährigen nicht den Zutritt gestatten, völlig egal wer ihn begleitet.

rouvmas  04.09.2021, 13:24

Ich bin 17 fast 18 und letztens haben sie mich trotzdem reingelassen. Ohne "erwachsene Begleitung"

Antitroll1234  04.09.2021, 13:25
@rouvmas

Das mag ja sein, ändert aber nix daran, dass der Kinobetreiber dies nicht darf.

Wenn ein Kinofilm erst ab 18 Jahren freigegeben ist, können Sie diesen nicht allein besuchen. Haben Sie eine Begleitperson dabei, ist auch dies keine Garantie für einen Einlass. Es kommt darauf an, wer die Begleitperson ist. Gemeinsam mit Ihren Eltern werden Sie in der Regel in jeden Film eingelassen.

5 Sekunden googlen schaffst du auch

Antitroll1234  04.09.2021, 13:12
Es kommt darauf an, wer die Begleitperson ist. Gemeinsam mit Ihren  Eltern werden Sie in der Regel in jeden  Film eingelassen.

Gewiss nicht, dies hätte Konsequenzen für den Kinobetreiber zur Folge geht von Bußgeldern bis 50.000,-€ bis hin zur Schließung des Kinos.

BeviBaby  04.09.2021, 13:14
s kommt darauf an, wer die Begleitperson ist. Gemeinsam mit Ihren  Eltern werden Sie in der Regel in jeden  Film eingelassen.

Womit der Kinobetreiber allerdings schwere Konsequenzen riskiert. Es stimmt, es gibt einen Unterschied zwischen theoretischem Gesetz und praktischer Umsetzung... doch für öffentliche Vorführorte ist die FSK-Regelung verbindlich.

5 Sekunden googeln hätten da dann doch drin gewesen sein können...

Rein rechtlich gesehen darfst du da überhaupt nicht rein. Auch nicht in Begleitung der Eltern, Großeltern, der älteren Schwester oder von Angela Merkel höchstpersönlich. Der Film ist halt schlicht nicht für die Vorführung vor Minderjährigen freigegeben.

Wie das in der Praxis aussieht ist wiederum eine andere Sache. Es KANN sein, dass das Kino bei sowas ggf. mal eine Ausnahme macht, wenn die Eltern dabei sind, weil sie sich denken 'wo kein Kläger, da kein Richter'. Doch das dürfen sie im Endeffekt nicht tun und dementsprechend kannst du dich natürlich bei Kino B auch nicht darauf berufen, dass Kino A sowas durchgehen lässt.

Mit oder ohne Begleitperson ist es nicht möglich, einen Film ab 18 schon mit 15 zu sehen.

Du darfst nicht rein, egal wer dich begleitet. und wenn es die Bundeskanzlerin oder der Bundespräsident ist.

ab 18 ist ab 18

Die Sonderregelung wenn Eltern dabei sind gilt NUr für Filme ab 12 wenn das Kind mindestens 6 Jahre alt ist