Kinderwunsch mit 40?

Bommelchen00  28.04.2024, 16:27

Gibt es gesundheitliche Probleme zwecks schwanger werden?

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 16:28

Nein, gesundheitlich ist alles in Ordnung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wie in jedem Alter: Sex zur rechten Zeit und viel Glück - mit 40 dann eben etwas mehr Glück.

Die Fruchtbarkeit erhöhen kann man nicht wirklich, es sei denn, man hat medizinische Gründe.

Eine gesunde Ernährung ist empfehlenswert, aber nicht ausschlaggebend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Zunächst braucht man natürlich einen Mann, sofern man eigene Kinder will.

Dann sollte man seine Fertiklität bei der Frauenärztin abklären und sich beraten lassen.

Die Frauenärztin kann feststellen, ob der Körper noch natürlich schwanger werden und wie die Chance hier stehen.

Am besten sollte sich auch grad der Partner durchchecken lassen (Spermiogramm), damit man nicht wertvolle Zeit verliert.

Natürlich ist das möglich, wenn auch schwieriger. Aber es gibt viele die mit 40 und darüber hinaus noch Kinder bekommen. Allein in meiner Familie fallen mir direkt zwei ein.

MissisColumbo  28.04.2024, 16:32

Ach sorry, ich habe gerade gelesen, dass du fragst "WIE ist es möglich...". Also die beiden Beispiele sind auf ganz normalem, natürlichen Wege schwanger geworden, ohne Hilfsmittel. Nicht mal geplant, ich vermute, das erleichtert es.

Wenn es gar nicht mehr klappt wenn du und dein Mann es immer wieder versucht und Nix passiert dann würde ich an euerer Stelle vllt über eine Adoption nachdenken 👌🏻