Kinderwunsch bei Männern?

7 Antworten

er ist oft genervt und wendet sich mir ab wenn ich es anspreche...

Selbstverständlich ist er genervt. Wer wäre das nicht, wenn man so stark unter Druck gesetzt wird?

ich darf auch nix "vorbereitend" kaufen was mit dem thema baby zu tun hat...

IHR habt ja auch jetzt noch gar kein Baby geplant. Wieder eine Sache mit der Du ihm zeigst, wie sehr Du ihn respektierst: Nämlich gar nicht.

Ich würde bei Deinem "Kinderwunsch" schon fast von einem pathologischen Zwang reden.

ich weiß nicht ob es wirklich einfach zu früh ist oder er mich bei dem tema anlügt und garkeine kinder will und weiß nicht weiter bitte um rat

Es gibt erstmal keinen Grund anzunehmen, das er lügt. Es kann aber sein, das Du ihm den Kinderwunsch auch zunichte machst und er am Ende gar keine mehr haben will, solange Du nicht lernst, das seine Vorstellungen genauso wichtig sind wie Deine.

Von Experte jalvi bestätigt

Ich denke nicht, dass er dich anlügt. Er hat nur einfach aktuell kein Interesse. Nur weil man sich Kinder im Leben vorstellen kann, heißt das ja nicht dass man sie in der jetzigen Lebensphase will.

Aber ihr solltet tacheless reden in welchem Zeitrahmen er sich das denn grundsätzlich vorstellen KANN. Wenn er mehr Jahre braucht, als du dir Zeit lassen willst, dann kommt ihr nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Vorbereitendes zu kaufen ohne dass er akut jetzt im Moment Kinder will, wäre auch nur ihn zusätzlich unter Druck zu setzen und zu "erpressen". Scheinbar lässt du mit dem Thema auch konstant nicht locker. Man wird sicher nicht offener zu dem Thema, wenn man jede Woche festgenagelt wird.

wibels
Fragesteller

Nun er sagte mir anfangs er möchte in 1-2 jahren, und natürlich ist es so das man keinen akuten kinderwunsch braucht um sich vorstellen zu können kinder zu haben deshalb habe ich es auch so früh angesprochen da mein wusch bereits da wir haben nach einem halben jahr gesagt wir wollten gerne in noch nem halben jahr anfangen aber als der termin zum spirale zihen näher kam hat er gemeint "wir können die zeitder spirale ja noch nutzen" ich war sehr enttäuscht aber habe daraus dann einen kontroll termin gemacht, meine Mutter meinte schon zu mir ich sollte ihm die Entscheidung langsam abnehmen also mich entweder trennen oder spirale ziehen lassen, wie sie auf sowas böses kommt weiß ich nicht aber das könnte ich nicht. Wie aber kommst du darauf das ich ihn jede woche darauf anspreche?

Ich verstehe Deinen Wunsch, aber er hat ja schon gesagt das er jetzt noch nicht will und auch er muss bereit dazu sein. Stell Dir das mal umgekehrt vor. Druck ist nicht gut bei so einer Entscheidung. Vllt kompensiert Du noch Deinen Verlust in Eure Beziehung und damit in den Kinderwunsch. Es könnte eine gute Lösung sein das in einem Gespräch bei Pro Familia oder einer Therapie nochmal aufzuarbeiten, wenn Du dazu bereit bist. Wenn ich das so offen sagen darf, scheint es momentan so zu sein, als wolltest Du den Verlust unbedingt wieder gutmachen indem Du jetzt ein Kind möchtest. Das sollte aber nicht der Grund dafür sein. Wenn Du ihn zu sehr drängst,passiert nachher genau das Gegenteil.

wibels
Fragesteller

Ja das will er aber auch nicht, jedenfalls nicht gemeinsam. Ich möchte kein kind weil ich es verloren habe. Ein kinderwunsch geht nicht einfach weg oder kann man austerapieren (aussage meiner früheren terapeutin) außerdem waren wir schon kurz vor dem spirale ziehen und er hat sich bis da immer gefreut und war aufgeregt, es kam fast schlagartig als wäre etwas vorgefallen. Ich versuche das zu verstehen aber er wießt mich nur zurück und ist zu mir Respekt: reded schlecht über mich, macht komische witze auf meine kosten, ist generell oft herablassend...

Romatiamo  25.04.2024, 17:42
@wibels

Lass das Thema mal ne Zeit auf sich beruhen. So das er mal Luft bekommt. Dann würde ich ihn nochmal konkret ansprechen.

wibels
Fragesteller
@Romatiamo

Wie lange denn? Ich habs jetzt ein halbes jahr gelassen und habe nochmal versuch in ruhe aber er wird immer komischer... trennung stand auch schon im raum aber eigentlich möchte ich diese Beziehung wirklich sehr er ist normalerweise immer liebevoll gewesen, macht den haushalt mit, hatten die selben täaume und wünsche. Ich weiß nicht er verändert sich mir gegenüber einfach auch unabhängig von dem Thema

Romatiamo  25.04.2024, 18:17
@wibels

Dann musst du eine Entscheidung für Dich treffen.

Romatiamo  25.04.2024, 18:20
@Romatiamo

Ich verstehe den Kinderwunsch, aber momentan wirkt es so, daß ist keine Kritik, als ob du das unbedingt beschleunigen willst und nicht mehr viel Geduld hast. Er scheint sich bedrängt zu fühlen. Wie wäre es mal mit einer Paartherapie? Nur so ein Gedanke ubd kann helfen wenn man nicht weiter kommt.

Er will momentan keine Kinder und da ist es auch nicht fair, wenn du ihm eines aufzwingen willst.
Es tut mir leid, dass du deines verloren hast. Deswegen muss er dir aber nicht gleich und sofort ein "neues" Baby schenken.

Er will dem Kind einfach alles bieten können und dazu ist er noch nicht bereit. Das ist sein Recht.

Durch den Druck, den du auf ihn ausübst machst du das ganze nur noch schlimmer. Ich rate dir, dich in Therapie zu begeben. Es scheint mir, als hättest du deinen Verlust weder verkraftet, noch überwunden.

wibels
Fragesteller

Sofort und ein Neues baby schenken? Wtf zwischen dem 18 und 24sten Lebensjahr sind schon ein paar Jahre, und ich war in Therapie sonst wäre ich nicht mehr da. Außerdem war es bereits geplant aber dann wollte er aufmal doch nicht mehr daher kommt die befürchtung

sleepingbeautyy  26.04.2024, 07:51
@wibels

Sofort und ein Neues baby schenken? Wtf zwischen dem 18 und 24sten Lebensjahr sind schon ein paar Jahre,

Ich rede von deiner Beziehung mit ihm.
Anscheinend hast dir die Therapie nicht genug geholfen.
Er fühlt sich einfach noch nicht bereit jetzt. Das hast du zu akzeptieren. Auch wenn es dir schwer fällt. Wahrscheinlich setzt du ihn so stark unter Druck, dass du ihm den Kinderwunsch zunichte machst. Er fühlt sich nicht gehört, weil dir egal ist dass er noch nicht bereit dafür ist. Setzt du ihn weiter unter Druck, bist du ihn ganz schnell los.

wibels
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Versuchen mir angst zu machen ist kein guter tipp mal so am rande, ich glaube ich kenne ihn gut genug um sagen zu können das er mich nicht deswegen verlassen würde. Ich bin der Meinung wenn man sich sowas wünscht kann man sich auch zusammen daruf freuen auch wenn es erst in ein paar jahren so weit ist, ganz davon ab scheint es ok zu sein so lange nur er süße Anspielungen macht aber sobald ich irgendwas was sage mit "schau mal wie süß das ist" kommt nicht "ja ich find das auch süß" sondern er reagiert fast schon aggressiv es ist ja nicht so das ich jede woche stress schiebe sondern es sind ab und zu wenn wir mal shoppen sind (ich arbeite vollzeit in der pflege und schlafen ist mir definitiv wichtiger) und das ist super selten. Es ist mehr der Sinneswandel und sein Verhalten als die zeit. Ja ich möchte kinder bevor ich 30 bin aber das sind auch noch ein paar jahre und er gibt mir aber das gefühl als wolle er aufmal garkeine kinder oder eben erst sehr spät und dann mache es für mich einfach keinen sinn

sleepingbeautyy  26.04.2024, 10:02
@wibels

Wo versuche ich dir Angst zu machen? Das machst du selbst. Ich zeige dir nur die Realität. Das kann nämlich passieren und lässt du dir nun nicht helfen, wirft dich das aus der Bahn.
Irgendwann wird ihm das auch zu viel. Das merkst du ja auch an seinem Verhalten, wenn du das ansprichst.
Aber das ist jetzt nicht das Thema. Bitte, bitte begib dich wieder in Therapie.
Dir geht es nicht um Anspielungen seinerseits, du willst bereits Kinderbetten und Kinderwagen anschauen gehen. Das ist ihm einfach zu viel.
Wenn er dir sagen würde, dass er in zwei Jahren Kinder will dann weiss er genau, dass du ausflippen würdest und das Kinderzimmer jetzt schon einrichten würdest. Wie bereits gesagt, das ist ihm einfach zu viel. Deswegen sagt er dir keinen genauen Zeitpunkt. Er reagiert aggressiv, weil du ihn so extrem unter Druck setzt und er weiss wohl, wenn er solche Anspielungen macht dass deine Libido gleich explodiert und du in den nächsten Babyladen abbiegst.
Solange du diesen Druck auf ihn ausübst, wird er dir nicht sagen, dass er dann und dann (oder jetzt) bereit für Kinder ist.

Er will schlicht und ergreifend noch nicht und das wirst du wohl oder übel akzeptieren müssen. Ihr seid jung gerade mal 2 Jahre zsm. Wenn ihr Ende 30 wärt und 15 Jahre zsm, wäre das was anderes.

Aber mom übst du nur druck aus in meinen augen. Und mit druck passiert nie was wirklich gutes

wibels
Fragesteller

Mit ende 30 will man doch keine kinder mehr mir wäre das definitiv viel zu alt

Entomologist  25.04.2024, 17:25
@wibels
Mit ende 30 will man doch keine kinder mehr mir wäre das definitiv viel zu alt

Das solltest du nich so verallgemeinernd sagen. Auch mit 30, sogar mit 40 kann man noch Kinder haben wollen.

TinaChris123460  25.04.2024, 19:25
@wibels

Das war einfach nur ein Bsp dafür, das ihr trotzdem noch Zeit habt. Selbst wenn es erst in 3 Jahren wäre. Du machst aber Druck wie jmd, bei dem die Zeit abläuft

sleepingbeautyy  26.04.2024, 08:00
@wibels

Aber was ist, wenn ER erst mit Ü30 Kinder will? Das musst du akzeptieren und eventuell wird es dann Zeit, dass du weiterziehst.

wibels
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Genau deshalb bin ich so am verzweifeln, weil es sich für mich genau so anhört und er wusste von anfang an das ich nicht so lange warten möchte das ist es er wusste das ich früh kinder möchte und hat mir (so fühlt es sich für mich an) vorgespielt das er genauso denkt und fühlt und sich jetzt so verhält als hätte er nie die Absicht gehabt hätte oder sowas je angesprochen wurde. Das ist was ich so fieß finde, ich habe mit offenen karten gespielt weil für mich nicht in frage kommen wäre etwas aufzubauen mit jemandem mit dem es nicht passt und wenn man nach zwei Jahren nicht weiß was man will sorry aber ich bin nicht eine von denen die man 10 jahre hinhalten kann bevor man sich entscheidet

sleepingbeautyy  26.04.2024, 09:27
@wibels

Ich verstehe, dass du dich so fühlst. Ich denke aber nicht, dass er dir was vorgespielt hat. Männer mögen Druck nicht, vor allem bei solchen Themen. Du hast ihn abgeschreckt.
Er soll dir eine klare Antwort geben, in welchem Alter er Kinder will und dann kannst du dich entscheiden, ob du warten kannst/willst oder nicht.
Ihr seid jung, dass man nach zwei Jahren Beziehung nicht gleich heiratet und Kinder in die Welt setzt ist normal. Du hast einfach einen unglaublichen Stress weil du Angst hast. Und das tut keinem gut. Daher empfehle ich dir, dich wieder in Therapie zu begeben. Du hast dieses Trauma noch nicht verarbeitet.