Kinderkrankenschwester Erfahrungen?

1 Antwort

Hallo! Ich habe vor 21 Jahren meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester gemacht. (davor Medizin studiert aber abgebrochen). Man sollte mindestens Realschulabschluss haben, um diese Ausbildung zu beginnen und sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Beim Blut-Abnehmen musst Du arg aufpassen, also eine ruhige Hand ist von Vorteil. Die Ausbildung an sich ist umfassend, von der Kinderpflege bis hin zu allem medizinischem wird man gut eingeführt, lernt z.B. auch normalen Husten von Pseudo-Krupp zu unterscheiden allein am Geräusch, etc. Also, wenn Du Einfühlungsvermögen und Interesse an (kleinen) Menschen mitbringst, ist der Beruf genau das Richtige. LG :-)

Fragesteller

vielen Dank für die tolle Antwort🙂

Derzeit mache ich meine Fachhochschulreife, meine mittlere Reife habe ich mit 2,1 gemacht.

Meine Stärken liegen darin mit viel Geduld und Fingespitzengefühl zu arbeiten. Mit kleineren Menschen kann ich auch umgehen.

Kommt man mit dem Gehalt gut zurecht?

Evissima76  06.10.2018, 13:23
@080324110117

Ja, das Einstiegsgehalt liegt meist bei 1800 Euro, dann kommen noch die Nacht- und Feiertagszuschläge hinzu. Die muss man allerdings versteuern, also bleibt nicht mehr sooo viel übrig. Die Bundesregierung denkt erfreulicherweise nach, diese Besteuerung wieder entfallen zu lassen, um mehr Menschen in die Pflegeberufe zu bringen. Aber grundsätzlich lohnt sich der Krankenschwesterberuf finanziell. - Wenn ich das so lese, hast Du gute Voraussetzungen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück! :-)