Kinderkrankenschwester?

3 Antworten

Also zu mir erstmal ich habe 1998 meine Ausbildung zum Rettungsassistent gemacht und bin 2001 zur Berufsfeuerwehr und arbeite jetzt 50% Feuerwehr und 50% Rettungsdienst, also habe ich von Medizin speziell Notfallmedizin Wissen, zwar weniger als ein Notfallsanitäter aber deutlich mehr als ein Rettungssanitäter.

Aber gut, zur Frage:

Es stellen sich so viele den Beruf Kinderkrankenschwester so toll vor, so nachdem Motto, ja die Kinder werden liebevoll gepflegt und können alle gesund die Klinik verlassen. Aber das zweite genannte "alle gesund die Klinik verlassen" ist eben nicht immer der Fall. Ich kenne 3 Pflegekräfte privat die von der Kinderpflege in die Erwachsenenpflege gegangen sind, weil es denen einfach zu krass war und ja es gehört zur Arbeit dazu das auch leider Kinder oder generell Patienten egal in welchem Alter leider auch manchmal versterben. Es ist aber ein Unterschied ob der 80 Jährige verstirbt oder der Säugling, der 80 Jährige hat sein Leben gelebt der 4 Wochen alte Säugling nicht.

Überlege dir das gut! Es braucht Personal klar, aber viele sind für die Kinderpflege psychisch ungeeignet.

Ich selber bin bei Sachen mit Kindern immer viel aufgeregter auf der Anfahrt. Sowie der Notfallsanitäter neben mir auch und wenn man einen 10 Jährigen reanimiert und es eventuell nicht klappt ist man oft sein ganzes Leben lang betroffen von dem Vorteil und die Einsätze bleiben in Erinnerung.