Ausbildung als Kinderkrankenpflegerin vor Medizin Studium

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Anrechnung gibt es nur in Bezug auf das Pflege-Pflicht-Praktikum, das du dann nicht absolvieren musst, wenn du dein Pflegeexamen vorzeigst. Die Ausbildung wird auch nicht auf die Wartezeit angerechnet, eventuell hast du nur bei Direktvergabe von einem Studienplatz über die Uni (ohne NC) einige Pluspunkte durch die medizinische "Erfahrung".

Jacki1511
Fragesteller

Danke :)

Eine Ausbildung vor dem eigentlichen Medizinstudium zu machen ist eine sehr intelligente Idee. Leider wird es von den Hochschulen kaum gewürdigt, so dass man kaum einen Vorteil hat. Bei der Vergabe von Studienplätzen wird eine solche Ausbildung nach nachrangig gewertet, so dass das Hauptaugenmerk auf der Abiturdurchschnittsnote liegt.

Jacki1511
Fragesteller

Danke :)

Ich würde dir eher eine Ausbildung zum neuen Notfallsanitäter empfehlen. Die Ausbildung dauert genauso lange, macht aber (mMn) mehr Spaß... ich mein alte Menschen im KH pflegen oder doch lieber im RTW fahren? Zu mal der Sanitäter mehr Medizin macht als eine 0815 Krankenschwester (auch wenn ich wohl jetzt den Zorn aller Krankenschwester auf mich lenke ;P)

Hab selbst die Ausbildung zum Rettungsassistenten gemacht, und studiere jetzt Medizin und bin meinen MItschülern (jaja ich weiß es heißt Kommilitonen, aber ich defäkalisier drauf ;D) um Welten vorraus ;)

UNd gerade in der Pädiatrie kann ich es mir kaum vorstellen das eine Krankenschwester da viel machen darf... also ich mein jetzt so Medizin-mäßig.

eineFrage89  07.02.2014, 02:28

ich mein alte Menschen im KH pflegen

Macht das eine Kinderkrankenschwester? ;)

Jacki1511
Fragesteller

Ich habe auch schon drüber nach gedacht eine Ausbildung zum Rettungssanitäter zu machen,doch ich habe gehört, dass man bei den Auswahlverfahren auch zeigen muss,dass man schwer tragen kann und das kriege ich glaube ich nicht so hin. Außerdem würde ich gerne auch in meinem Beruf später was mit Kindern zu tun haben deshalb fand ich die kinderkrankenschwester- Ausbildung gut geeignet für mich. Aber danke das ist ja schonmal gut zu hören,dass dir eine ausbildung vorher was gebracht hat :)