Kindergartenferien?

6 Antworten

Da gibt es genau 3 Optionen:

  1. Die Kita schließen genauso wie die Schulen und machen alle Ferien mit und das auch genauso lange.
  2. Die Kitas machen gar keine Ferien (meistens, wenn sie als Elternverein gegründt wurden) und überlassen es den Eltern, ihre Kinder gemäß dem deutschen Jugendschutzgesetz im Sommer 3 Wochen am Stück aus der Kita zu holen. Sie bleiben aber selbst duchgehend geöffnet.
  3. Ein Zwischending, was meistens praktiziert wird. Kitas geben die 3 Wochen im Sommer selbst vor. Meistens rotieren sie da mit den anderen Kitas im Umkreis und wechseln sich ab, in welchen Ferienwochen sie schließen. Dazu kommt oftmals noch eine Woche Ferien zwischen den Jahren.

Du kannst also nur über den betreffenden kindergarten herausfinden, ob und wie genau dieser Ferien macht.

Das ist doch je nach Region ganz verschieden. Bei deinem zuständigen Kindergarten kannst du das googeln oder noch besser: persönlich nachfragen

Bei uns in NRW haben die Kindergärten drei Wochen lang geschlossen. Welche drei Wochen wird für jeden Kindergarten einzeln festgelegt.

Das ist unterschiedlich, in dem Kindergarten den meine Schwägerin leitet sind es immer 3 Wochen und es wird dann immer gewechselt ob die ersten oder letzten 3 Wochen.

Am besten fragst du im Kindergarten nach wie das bei denen geregelt ist.

das ist von kita zu kita unterschiedlich. kitas in meiner stadt machen garkeine ferien und es gibt keine schließzeiten.