Kind zeigt Erzieherin nicht eingehaltene Regeln der anderen? Bedeutung?

6 Antworten

Umgangssprachlich nennt man es "Petzen". Regelverletzungen anderer bei Vorgesetzten melden. Im Kindergartenalter ist das normal. Sprich mit den Erzieherinnen darüber, wie Du auf dieses Verhalten reagiern sollst!

LG, Hourriyah

Viele jüngere Kinder machen das weil ihnen selber regeln wichtig sind. Alles muss sein wie immer - das gibt ihnen Sicherheit. Es irritiert Sie wenn andere Kinder etwas machen, was gegen die gruppenregel verstößt. Sie möchten dass alles so ist wie immer damit es sich wohl fühlen. Und sie wissen dass die Erzieherin dafür sorgen wird dass alles wieder in den richtigen Bahnen läuft. Also wird Bescheid gesagt.

Wenn sie dann etwas älter werden (4/5) ändert sich der Beweggrund. Entweder haben sie selber wegen so einem Verstoß schon Ärger bekommen und wollen dass es gerecht abläuft.
Oder sie wollen die Anerkennung der Erzieherin und meinen sie ist stolz wenn sie es melden. Das Kind kann in dem Alter noch nicht unterscheiden was Petzen ist und was wichtig ist Bescheid zu sagen.
Die großen (6) machen es auch schon mal extra um anderen Ärger einzuhandeln. Das ist dann wirklich Petzen.

Ich wüsste aber nicht dass es eine bestimmte Phase ist.

Diese Kinder wollen gelobt werden, weil sie doch brav sind. Oft finden solche Kinder den Zugang zur Gruppe nicht.

Etwas Verbotenes tun ist faszinierend, erst recht, wenn man es nicht selbst tun muss und den Effekt trotzdem hat.

Darauf reagiert man am besten entspannt:  "Ja darf man nicht, wenn ich das mal sehe, kläre ich das mit Mäxchen."

Dann erklärt man, dass Petzen auch nicht nett ist. Petzen ist nur angebracht, wenn jemand Schaden nimmt.

Ich finde es ja schade, dass das Kind schon so auf "man darf nicht" getrimmt ist.

Ich finde es viel besser, wenn Kindern vorgelebt wird, dass jeder Mensch seine eigene Grenzen hat.
Also ihm gesagt wird "ich finde es schade, dass A gerade X gemacht hat".

Aber nein - Erziehungsjunkies verstecken sich lieber hinter "man".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ist doch Süß, das sie sich an Regeln hält, schließlich sollte sie nicht kriminell enden eher als Gerechte