Kind schläft nur bei Mama ein?

4 Antworten

Lieber Daniel,

klasse, dass du so vorausschauend denkst! Das schreibe ich, weil ich es leider immer wieder erlebe, dass sich verzweifelte Eltern melden und ein Schlafcoaching machen möchten und das aber dann 2 Wochen bevor die Kita Eingewöhnung ist oder die Mama geht parallel wieder arbeiten etc. In solchen Situationen haben die kleinen Mäuse genügend damit zu tun, die neuen Umstände zu verarbeiten. Da wäre es ganz furchtbar für ein Kind die Schlafgewohnheiten noch zu ändern.

Die Frage ist immer, warum sich dein Kind nur von der Mama hinlegen lässt bzw. was der kleine Mann beim Einschlafen kriegt?

Oft liegt es nämlich daran, dass sich eine Schlafassoziation gebildet hat. In deinem Fall ist es vielleicht die Brust, die in den Schlaf begleitet oder der Körperkontakt von Mama?

Dies kann man verändern und damit einen Übergang wie den Arbeitsbeginn leichter gestalten - für Eltern und Kind ❤️

So, dies als erste Einschätzung.

Alles Liebe

Nadine

www.Schlaf-gut-schatz.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bis Oktober ist noch Zeit.

Ihr habt also noch jede Menge Zeit, das Einschlafen schon mal zu üben.

Bei uns war es auch so ähnlich. Ich habe lange gestillt und unser Kind hat beim Einschlafen nur mich akzeptiert. Wir haben bestimmte Rituale eingeführt, die jeden Abend abgespult werden, egal ob bei Mama oder Papa. Mein Mann kennt den Ablauf, das sorgt für Routine.

Am Anfang hat es auch geholfen, wenn ich gar nicht zuhause war. Ich habe mich nach dem Abendessen vom Kind verabschiedet und bin gegangen; also wirklich aus dem Haus gegangen, nicht nur aus dem Zimmer. Ab da war dann klar, jetzt ist Papa zuständig und der bringt das Kind ins Bett und das hat nach dem ersten Mal sehr gut funktioniert.

Mittlerweile funktioniert das auch, obwohl ich zuhause und verfügbar wäre.

Macht es gemeinsam, bringt eine beständige Routine diesbezüglich rein. So das es für euer Kind nicht mehr so ungewohnt ist wenn du dabei bist. Fangt damit so bald wie möglich an, so das euch dreien genug Zeit bleibt um sich an alles zu gewöhnen.

Schau dir die Routine der beiden an. Merk dir wie das abläuft.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Entweder euer Kind wird es bevorzugen wenn du alles haargenau so machst wie die Mama beim Ins-Bett-bringen
  • Oder dein Kind wird sich daran gewöhnen das es beim Papa eben "Papamäßig" läuft.

Mein Jüngstes war damals sehr auf eine bestimmte Routine fixiert. Diese Routine half beim "runterkommen". Und es wurde nur nach dem Bedürfnis dieses Kindes nach und nach verändert/ an neue Bedürfnisse angepasst.

bis Oktober ist noch eine Ewigkeit für ein Kind in diesem Alter. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Phase dann vorbei ist ist sehr hoch. Arbeite parallel an deiner Beziehung zum Kind. Wobei bei diesen Phasen nicht unbedingt eine schlechte Beziehung die Grundlage für das Verhalten ist. Aber eine gute Beziehung kann auf keinen Fall schaden.

Daniel2793
Fragesteller

Ich hoffe :( immer wenn ich frei habe mache ich ihn morgens fertig und lege mich abends mit in sein Bett. Mama ist aber ebenfalls abends dabei. Aber ich dachte mir so merkt er das papa das auch kann.