Kind oder Geld?

3 Antworten

Nimm dein Kind mit zum Jobcenter, eine Bestätigung der Autismus Diagnose und einen Nachweis darüber das die Kita nur für drei Stunden ist. Die können dir deshalb kein Geld streichen. Notfalls musst du das mit dem Leiter dieser Massnahme absprechen, wenn das vorher nicht mehr zu regeln ist.

Dann rede mit dem Jobcenter das du Probleme hast deinen Sohn betreuen zu lassen.

Warum kann er denn nicht länger als drei Stunden betreut werden?

Muerderpenguin  22.03.2024, 20:26

vielleicht vom Autismus her hält er es dort nicht länger aus oder generell mehr von der Mama getrennt zu sein

Skaterpikachu  22.03.2024, 20:28
@Muerderpenguin

Ja, aber da könnte er Hilfe bekommen, wie einen Begleiter der mit ihm in den Kindergarten geht und ihn unterstützt.

DasChristkind  22.03.2024, 20:49
@Skaterpikachu

Aber finde mal die Hilfe bis April. Bis die Anträge alle durch sind ist April längst vorbei.

Skaterpikachu  24.03.2024, 19:28
@DasChristkind

Sie sollte diese Hilfe für längerfristig in Anspruch nehmen. Sprich es generell beantragen damit sie in solchen Situationen zukünftig Hilfe hat.

DasChristkind  25.03.2024, 05:03
@Skaterpikachu

Das ist selbstverständlich. Löst aber das aktuelle Problem nicht. Denn dieses besteht ab April.

Zudem: Ich weiß nicht wie es in anderen Kreisen/Bundesländern gehandhabt wird, aber da wo ich wohne gibt es nirgends eine Integrationshilfe für 40 h/Woche (oder eventuell sogar mehr). Bei einem mir bekannten Kind sind es 10 h/Woche und ich meine das ist das Maximum.

Skaterpikachu  30.03.2024, 00:09
@DasChristkind

Sie muss sich mit dem Amt dringend kurzschließen. Ich glaube aber in der Schule geht so eine Hilfe länger, wenn die Kinder ohne nicht beschulbar sind.

DasChristkind  30.03.2024, 12:34
@Skaterpikachu

Mein Beispiel bezog sich auf den Kndergarten. Bis zu dem Zusammentragen aller Gutachten, Antrag stellen und Bewilligung verging ungefähr ein Jahr.

Dasselbe Spiel für die Schule - da kenne ich auch ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis - ging zwei Jahre. Aber das ist alles auch abhängig von den entsprechenden Kreisen und damit den zuständigen Behörden.

Aber in diesem Fall geht es ja noch nicht mal um Schule. Wie gesagt, der Antrag dauert und selbst wenn, wird es in dem Alter sicher keine 40h/Woche Integrationshilfe geben. Das wird sicherlich niemand zahlen. Ist zwar traurig, ist aber so :/

dann musst du wie alle anderen menschen auch eine vollzeitkita suchen