Kind mit Fahrrad auf Gehweg?

2 Antworten

Kinder bis 8 Jahre müssen und zwischen 8 und 10 Jahren dürfen sie inkl ihrer Begleitung mit dem Fahrrad auf dem Gehweg oder, baulich abgetrennten Radwegen fahren.

Das ist prinzipiell gut und richtig so, niemand will das die kleinen auf der Straße oder auf an deren Rand aufgemalten Schutzstreifen oder Radwegen fahren.

Heißt also, baulich abgetrennten Radweg wäre zb der Rote Streifen auf dem Bürgersteig welcher über den Bordstein von der Fahrbahn getrennt ist. Hier müssten Kind und Mutter ebenfalls auf den Radweg. Wenn der Radweg auf die Fahrbahn aufgemalt ist stehen Kind und Begleiter auf dem Gehweg fahren. In letzterem Fall gilt natürlich gegenseitige Rücksichtnahme, man kann halt nicht nebeneinander fahren wenn der Platz dann nicht mehr für die Fußgänger ausreicht.

Der ADFC hat dafür auch eine kleine Hilfestellung

https://www.adfc.de/artikel/rechtliche-bestimmungen-bei-kindertransport-und-begleitung

Normalerweise geht man auch auf dem Gehweg mit offenen Augen, und versucht Komplikationen aus dem Weg zu gehen.

Ein Kind unter 8 Jahren darf in Begleitung auf dem Gehweg fahren.

Wenn ich so ein Gespann auf mich zukommen sehe, dann gehe ich zur Seite, und bleibe dort einfach kurz stehen.

Das Kind kann so wesentlich besser abschätzen, wie es fahren muss, als bei einem sich bewegenden Hindernis.

Gegenseitige Rücksichtnahme wäre so einfach.

Olaf68  23.05.2022, 12:44

Genau, Gegenseitig, d.h. wenn ich mir einem FAHRrad einen GEHweg befahre und habe Kontakt mit Fußgängern mache ich alles, damit die weder behindert, belästigt oder gar gefährdet werden!

Genauswenig wie ich mit dem Rad auf der Fahrbahn belästigt oder gefährdet werden will (und auch fast nie werde!) möchte ich das auch als Fußgänger auf GEHwegen nicht!

Zur Erinnerung der Gesetzestext (§ 2 Abs. 5 StVO):

".. 5 Der Fußgängerverkehr darf weder gefährdet noch behindert werden.
6 Soweit erforderlich, muss die Geschwindigkeit an den Fußgängerverkehr angepasst werden.
7 Wird vor dem Überqueren einer Fahrbahn ein Gehweg benutzt, müssen die Kinder und die diese begleitende Aufsichtsperson absteigen..."

Dorfkind63  23.05.2022, 17:39
@Vinnapas

Ihr erwartet von einem 8jährigen Kind (auch wenn es in Begleitung der Mutter ist) ein in jeglicher Hinsicht StVO-konformes Verhalten? In welcher Welt lebt Ihr eigentlich? Manche sollten sich an ihre Kindheit zurück erinnern.

Olaf68  24.05.2022, 10:12
@Dorfkind63

8jährigen kann und sollte (!) man rücksichtsvolles Verhalten beibringen - solange die Mutter dabei ist, sollte es auch funktionieren.

Aber radfahrende Kinder sind nicht das Problem auf GEHwegen...

Vinnapas
Fragesteller
@Dorfkind63

Nein.

Du verstehst es falsch.

Kind, gerne auf dem Gegweg.

Vater, Mutter sowie Kind NEBENEINANDER, den Fahr- sowie Gehweg KOMPLETT blockierend ist jedoch Gefährdung der Fußgänger.

Warum nicht Mutter und Vater auf dem Fahrradweg und nur das Kind auf dem Gehweg?

Olaf68  24.05.2022, 19:50
@Vinnapas

Dafür muß auf dem GEHweg erstmal ein sog. "Radweg" abgeteilt sein - macht die Sache nicht wirklich besser - prinzipiell haben Radfahrer auf GEHwegen nix verloren (Ausnahme Kinder) - ich habe meine Tochter auf dem Gehweg immer daneben auf der Fahrbahn begleitet - war nie ein Problem. Radfahrer haben auf GEHwegen halt nix zu melden; die Fußgänger haben Vorrang.

Und 8jährige können schon normal geradeaus fahren, sofern sie regelmäßig mit dem Rad unterwegs sind.

Vinnapas
Fragesteller
@Olaf68

Korrekt.

Manche Menschen nehmen es halt zu ernst