Kind 3.5 jahre alt heftige Trotzphase oder Verhaltensstörung?

Cepha  04.07.2021, 08:32

Kindergarten auf einem Sonntag?

Foerstner82
Fragesteller

Nein natürlich nicht sorry habe mein post vom freitag kopiert

Hacker48  04.07.2021, 08:35

Und Arbeiten an einem Sonntag, NACH dem Wochenende?

Foerstner82
Fragesteller

Natürlich nicht habe mein post vom freitag kopiert

4 Antworten

Das Geheimnis gut funktionierender Familien ist, dass die Eltern die Großen sind und die Kinder die Kleinen sind oder noch besser gesagt, die Kleinen sein dürfen.

Das ist bei euch völlig aus der Ordnung gelaufen. Dein Sohn fordert dich solange, bis du klare Grenzen setzt. Die dürfen aber nicht aus einem Erziehungsratgeber kommen, sondern aus selbst empfundener emotionaler Kraft und Klarheit.

Ich vermute, dass du das ohne professionelle Hilfe nicht schaffen wirst, deshalb mag ich dir solche Hilfe dringend empfehlen.

Alles Gute...

Du musst anfangen, ihn zu erziehen; aus deinem Text kann man herauslesen, dass du dir viele Sorgen machst etwas ratlos/hilflos bist. Wenn er Mist baut oder unhöflich ist, muss er die Konsequenzen tragen lernen - beruhigt er sich wieder, ist aber alles okay. Wichtig dabei: erkläre ihm, WARUM er bestimmte Dinge nicht tun darf.

Er möchte nur die neue Apfelschorle? - Pech, entweder die oder Wasser.

Er schlägt oder beleidigt? - Ab ins Zimmer.

Er möchte nicht das, was er gesagt hat und ist nicht bereit, zu tauschen? - Nächstes Mal mitkommen oder es gibt nichts.

..

Frage mal in der Kita nach, ob irgendetwas passiert ist, das so ein Verhalten erklären würde.

Ansonsten wird hier nur helfen einfach konsequent zu bleiben und deinem Sohn nicht jeden Wunsch zu erfüllen.

Will er die Apfelschorle nicht, gibt es Wasser oder nichts.

Lass dich nicht auf Machtkämpfe ein!

Foerstner82
Fragesteller

Hast recht!

Du musst dringend Grenzen setzen. Dein Kind braucht Grenzen und Orientierung. So wächst ein Kind heran, was dich irgendwann kaputtmacht. Geh mal zur Beratungsstelle. Diese Kiste ist so verfahren, dass da nichtmal mehr ein Buchvorschlag hilft.