Kilometerpauschale für die Nutzung des Privatfahrzeuges für die Firma?

5 Antworten

30 CT. sind meines Wissens der Satz nach dem Bundesreisekostengesetz. Für Leute mit einem 20 Jahre alten Diesel-Polo ist/war das eine Gelddruckmaschine, für dich offenbar nicht. Welches Auto du privat fährst, ist deine Privatentscheidung, ebenso wie dienstliche Fahrten mit eigenem Wagen abzulehnen.

mit den 30 Cent ist alles abgedeckt.

mein Fahrzeug würd ich auch nicht nehmen. Soll er dir ein Firmenwagen zur Verfügung stellen.

das FA erkennt auch nur 30ct pro einfache Strecke für den Arbeitsweg an.

Maddoc66
Fragesteller

Ja, wie gesagt habe ich es abgelehnt. Meine Firmenkarre steht jetzt 2 Wochen in der Reparatur. Ersatzfahrzeug hat nur 100 km frei pro Tag, wir fahren aber eher 800 pro Tag.

Das denkt er, weil das der steuerliche Satz ist. Mehr wirst du ihm gegenüber auch nicht geltend machen können.

Weil das z.B. bei der Steuererklärung für den Arbeitsweg so festgelegt ist und er das übernommen hat.

Hallo Maddoc66,

die Kilometerpauschale ist fix festgesetzt bei 0,30 Euro für die ersten 20 Kilometer, ab dem 21. Kilometer gibt es 0,35 Euro.

Die Bundesregierung wollte diese Pauschale auf 0,38 Euro erhöhen.

70 Cent pro Kilometer? Stolzer Preis. Fährst du einen RS3?

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
Maddoc66
Fragesteller

nein, 400 E Klasse Coupe

MichaelSAL74  30.03.2022, 13:13

"Fährst du einen RS3?" neee Tesla S oder Y ;)

Wobei dann würde er ja nix für das "Tanken" zahlen, gibts ja für Tesla-Kunden umsonst

Ontario  16.07.2022, 07:38

Warum sind 70 Cent pro Kilometer ein stolzer Preis ? Wenn man alles zusammenrechnet, kann man schon auf diesen Preis kommen. Anschaffungskosten des Autos, Wertverlust, Steuern, Versicherung, Kraftstoff, Inspektionen, Reparaturen, evtl,. Garagenmiete, Sommer u. Winterreifenwechsel, Waschanlage usw. Da musst du kein PS starkes Auto fahren, um auf diesen Preis zu kommen. Mit 30 Cent kommt du noch nicht mal von zuhause bis zur nächsten Tankstelle..