KFZ-Zulassungsplakette aus anderem Bezirk bekommem?

bikerfan73  07.08.2023, 08:13

Hattest Du den Wagen bereits vorher beim Umzug bei der Zulassungsstelle umgemeldet?

IchBinFett69
Fragesteller

Der Wagen lief vorher noch auf meinen Vater, deshalb habe ich es zunächst nicht ummelden müssen. Seit März bin ich Fahrzeughalter und habe das Kennzeichen einfach übernommen.

4 Antworten

Nein, das geht nicht.

Der Wagen lief vorher noch auf meinen Vater, deshalb habe ich es zunächst nicht ummelden müssen. Seit März bin ich Fahrzeughalter und habe das Kennzeichen einfach übernommen.

Das kannst Du auch. Du kannst ja das existierende Kennzeichen übernehmen. Was Du jetzt machen musst, ist den Wagen auf dich umzumelden. Das geht in deinem Kreis mit dem selben Kennzeichen. Danach erhältst Du auf dem Kennzeichen des anderen Kreises einen Stempel von deinem Kreis. Damit kannst Du dann auch fahren.

UPDATE: Danke für die ganzen Kommentare! Habe angerufen und mich erkundigt. Ich darf die Kennzeichen behalten, bekomme aber die hessische Gießen-Plakette. Habe sowas noch nie gesehen oder zumindest bewusst wahrgenommen. 😯

Woher ich das weiß:Recherche

Nur in der Zulassungsstelle wo du momentan wohnst :/ ich wohne beispielsweise im Lahn Dill, daher kann ich in Wetzlar, Dillenburg und Herborn zulassen :D

IchBinFett69
Fragesteller

Aber was bedeutet das dann? Muss ich dann ein komplett neues GI-Kennzeichen beantragen? Ich bin ja bereits mit meinem alten KH-Kennzeichen in Gießen angemeldet. Ich brauche jetzt lediglich eine neue Plakette für vorne