Im Oktober 2021 habe ich eine andere Kfz-Versicherung beauftragt, mein Auto ab dem 01.01.2022 (Vertragsbeginn) zu versichern.
Die neue KFZ-VERSICHERUNG hat zugestimmt und mich am selben Tag (05.10.2021) gebeten, iihnen meine gefahrenen Kilometer mitzuteilen, obwohl ich noch bei meiner alten Versicherung unter Vertrag war und mein Vertrag bei der neuen Versicherung erst ab 2022 in Kraft treten sollte.
Vor einer Woche bekam ich nochmal einen Brief von der neuen Versicherung, dass ich meine gefahrenen KM mitteilen muss. Ich habe es ihnen mitgeteilt und ein paar Tage später bekam ich einen weiteren Brief, dass ich meine jährlich gefahrenen KM überschritten habe und 30€ zahlen muss.
Was mir in dem Schreiben aufgefallen ist, dass sie meine Fahrleistung aus dem Vorjahr (05.10.2021) berechnet haben, obwohl mein Versicherungsbeginn am 01.01.2022 war. Und wenn ich meine gefahrenen KM vom 01.01.2022 bis zum 31.12.2022 berechne, dann bin ich noch weniger gefahren als dort angegeben.
Auf Nachfrage hieß es, dass die KFZ-VERSICHERUNG die in den letzten 15 Monaten gefahrenen Kilometer anhand meiner Angaben errechnet habe und zu dieser Entscheidung gekommen sei.
Meine Frage an euch? Ist das wirklich so? Habt ihr ähnliche Erfahrungen beim Versicherungswechsel gemacht?