KFZ Steuer als Schüler?

5 Antworten

Ja gut was für ein Auto ist es

bei gebraucht würde ich wenn maximal Teilkasko nehmen.

dazu 230€ monatlich ist irgendwie schon ordentlich.

rechne das mal auf ein Jahr hoch 🤯

bei Diesel und viel Hubraum gehen auch Steuern durch die Decke

bei Benziner ist es weniger aber mit mehr Hubraum geht’s wieder los

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zunnor
Fragesteller

Ist nen Benziner und hat nen Hubraum von 3,189ccm.

germanils  22.11.2023, 14:11
@Zunnor

Und wieso muss es so ein Riesenkübel sein als Schüler? Den schrottest Du vsl. ohnehin in den ersten 2 Jahren...

Hmd7x7  22.11.2023, 14:13
@germanils

Stimme ich zu. Mit einem 1.9L oder 1L stehst du ganz gut da. Kannst dich bisschen einfahren und lernen bis du mit einem großen kommst. Vorallem bei 3L würde ich geschätzt sagen hat bestimmt mehr als 4zylinder was kosten technisch (Verschleiß) recht hoch wäre

Zunnor
Fragesteller
@germanils

Als erstes Auto ein Porsche ist vielleicht etwas unrealistisch..... So ne 1000€ Schleuder ist da vielleicht doch besser. Aber man kann ja mal träumen.

Hmd7x7  22.11.2023, 14:15
@Zunnor

Klar träumen darf man und den kannst du dir auch kaufen keine Frage aber als erst wagen ist es zu gefährlich dazu deine Werkstatt besuche werden echt unschön für dein Portmonee

Vollkasko nimmt man natürlich nur bei Neuwagen während du als Minijobber natürlich eine gammelige Gebraucht-Gurke nehmen und dir sämtliche Fahrzeugversicherungen (auch Teilkasko) natürlich komplett sparen solltest.

Die Steuer ist gegenüber der Haftpflicht überhaupt kein Kostenfaktor.

Die Höhe der Kfz-Steuer, sofern in deinem Land vorhanden,hängt weitgehend vom Autotyp ab. Sie ist bei Dieselfahrzeugen höher. Ab einer bestimmten Höhe können mehrere Raten entrichtet werden. Die Kfz-Steuer wird erst nach Zulassung in Rechnung gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

230 € Versicherung im Monat? OMG, da arbeitest du ja nur für das Auto...

Kfz-Steuer musst Du immer zahlen als Fahrzeughalter.

Was ist das bitte für ein Auto?! ich zahle 24,- Steuern im Jahr und rund 500,- Versicherung im Jahr.

Bist du sicher, dass es so ein teures bzw. großes Auto sein muss ohne echtes Einkommen?!

Wovon bezahlst du das Auto?

LDanne  22.11.2023, 13:48

Vollkasko für einen Fahranfänger ist vollkommen normal in dem Bereich. Die Haftpflicht ebenfalls. Beides hat mit Größe. Leistung etc rein gar nichts zu tun.

Zunnor
Fragesteller

2004er Porsche Cayenne. Die kriegt man für 5000€ ungefähr. Hat ne Euro 4 Schadstoffklasse und hat nen Hubraum von 3,189ccm.

germanils  22.11.2023, 14:15
@Zunnor

Als Schüler. Ohne festes Einkommen. Sorry, aber das ist völlig bekloppt. So ein Auto kostet ja nicht nur Steuer und Versicherung, sondern auch Unmengen Sprit, Wartung, Reparaturen etc.