KFZ oder Haftpflichtversicherung abschließen: erhalten Versicherungsmitarbeiter Provision?

2 Antworten

Für Kompositgeschäft, wozu auch Haftpflichtversicherungen gehören, wird i.d.R. KEINE Abschlussprovion/-courtage gezahlt.

Hier gibt es eine sog. laufende Provision für jedes Jahr in dem der Vertrag besteht.

Diese liegt, je nach Vertrieb bzw. Courtagevereinbarung und abhängig davon ob Ausschließlichkeit oder Makler, meistens zwischen 5 und 20% des Nettojahresbeitrages, wobei der KFZ-Bereich oft niedriger dotiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)

Selbstständige Agenturen erhalten kräftig Provision. Oft können sie billiger anbieten als die Versicherungszentrale und sie leben auch noch davon.

Meine Kfz-Versicherung ist nach Umstellung auf neue Konditionen und Einschalten einer Agentur von 950 eur auf 600 eur heruntergegangen.

Bei angestellten Mitarbeitern weiß ich es nicht, vermute aber schon, daß die üblichen 10-15% drin sind.

wattdennnu2  17.05.2024, 19:25
daß die üblichen 10-15% drin sind.

Du Träumer. Nehme die Hälfte, dann wird es realistisch! (Auf Kfz-Verträge bezogen)