Keyboard/Klavier, kann ich das Lied "summ, summ, summ" auch nur mit einer Hand spielen, also nur mit der linken Hand?

5 Antworten

Ja, das kann man alles mit der rechten Hand spielen, sogar ohne umzugreifen.
Daumen auf das c', kleiner Finger auf das g', die restlichen drei Finger auf d',e',f'.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

tanja3313
Fragesteller

Also mit der rechten. Ich sehe gerade, dass ich mal links, mal rechts schrieb. Also praktisch beide erwähnt habe

Ja, kannst du.

Zur Übung der linken Hand ist es vorteilhaft, die gleichen Noten einfach 1 Oktave tiefer zu spielen.

Die linke Hand wird meist viel zu wenig trainiert und nach einiger Zeit wundern sich die "Selbstlerner", dass sie links viel schlechter spielen als rechts.

Also immer mit der linken Hand anfangen und dann mit der rechten, bzw. bald mit beiden Händen die gleichen Noten im Abstand von einer oder zwei Oktaven spielen.

Ganz langsam anfangen. Zuerst einen kräftigen Anschlag üben und erst wenn die Finger gut laufen, etwas schneller werden.

Ach ja und ganz wichtig den Takt üben. Also fast Tag und Nacht kann man das überall üben. Die Taktart zeigt dir den Rhythmus des Stücks an. Z.B. wie dazu geklatscht oder getanzt werden kann. Die Noten selbst zeigen wie lange der Ton gehalten wird.

Noten und Takte gelten beim Singen und für alle Instrumente gleich, nicht nur beim Klavier. Beim Mitklopfen auch immer wieder die Hände wechseln und mehr mit der linken Hand machen.

Wenn das gut klappt, nur noch mit den einzelnen Fingern mitklopfen. Und dabei mit dem linken Ringfinger (der 4.) anfangen und mit dem kleinen Finger (der 5.) folgen. Das sind jeweils die schwächsten Finger und brauchen viel mehr Training als die anderen, damit du nach ca. einem Jahr richtig zügig mit allen Fingern gleich gut spielen kannst.

Beispiel 4/4 und 3/4 Takt

z. B. so

Takt erkennen (youtube.com)

#1 Rhythmusgefühl in 10 Minuten verbessern - praktische Übungen und kostenlose PDF! (youtube.com)

Bei soviel neuen Sachen nach ca. 5 Minuten stoppen und noch 1 - 3 mal wiederholen. Ev. üben und erst nach einiger Zeit im Video weitermachen.

Man lernt leichter in kleinen Portionen, die man richtig versteht und umsetzt. Das ganze Video kann man als Anfänger gar nicht in einem Durchgang erlernen. Also hab Geduld mit dir selbst.

Hier noch eine bewährte Anleitung ...

Was sind das für Zeichen? (Noten, Klavier, Klaviernoten) - gutefrage

Viel Spass und Erfolg

mary

Du kannst durchaus alles in der rechten Hand spielen in dieser Position.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Ja,das kannst du alles mit der rechten Hand spielen.