Kette springt bei vorderem Ritzel?

3 Antworten

Klingt als sei das Ritzel auf die falsche Teilung ausgelegt.

Die Kette könnte aber auch ungleichmäßig gelängt sein oder schlimmstenfalls hat die Steckachse und/oder die Ritzelwelle einen Schlag.

Das passiert, wenn man mit zu stramm gespannter Kette herumfährt, weil sich bei fast jedem Motorrad der Kettendurchhang beim Einfedern verringert.

BennetMofa
Fragesteller

Hi, mein 11er Ritzel hatte eine 420er Teilung, beim Kauf habe ich extra drauf geachtet, dass das Ritzel ebenfalls eine 420er hat. War auch erst mein verdacht, aber kann nicht wirklich sein

Ist die Kette vielleicht schwergängig und hakt an manchen Stellen? Das hatte ich schonmal, weil dort etwas zwischen geklemmt wurde und sich dadurch etwas verzogen hat. Oder passt die Kettenteilung nicht? Also das die Kette falsch ist und nicht sauber drin liegt. Bzw falsches Ritzel. Sind die anlauf leitrollen in Ordnung? Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BennetMofa
Fragesteller

Die Kettenteilung stimmt, das habe ich überprüft. Die Kette läuft auch ganz normale leitrollen habe ich nur unten eine und die funktioniert auch einwandfrei. Es ist an sich alles perfekt, aber das Teil will einfach nicht.

Sweety1807  02.06.2021, 23:09
@BennetMofa

Läuft das Rad gerade? Sind deine Radlager ausgeschlagen, so das dein Kettenrad schräg wird? Ansonsten würde ich die Kette mal überprüft ob diese z.b. mal falsch gekürzt wurde und ob die kleinen Röllchen noch überall drauf sind und ob die Kette halt beim hin und her bewegen schwer geht.

wie viel Spiel , hat die Kette wenn du drauf sitzt?

BennetMofa
Fragesteller

Kann ich jetzt nicht genau sagen, aber so Pi Mal Daumen 3-4cm