Kennt sich wer aus mit Datenbanken Wirtschaftsinformatik?

1 Antwort

Die Anzahl Tierpfleger ist 1:n und diese betreuen eine von dieser Anzahl in keinem Zusammenhang stehende Tiergehege, 1:m.

Gleichzeitig befinden sich eine Anzahl Tiere 1:n in einem Gehege 1:.

Daraus lässt sich der Einsatzplan der Tierpfleger schlissen. Deren Zuständigkeit gilt eben über die Gehege mit allem Drum und dran, auch mit den darin befindlichen Tieren. Wohl deshalb, weil sie die Gehege auch sauber machen müssen oder so, nicht nur nach den Tieren zu schauen.

Das gilt aber nicht für die Gehegepfleger. Dort ist 1 Tierpfleger für eine ganze Anzahl von Tiergehegepfleger der Vorgesetzte. Wobei dann wiederum mehrere (1:n) Tiergehegepfleger für ein einziges Gehege (1) zuständig sind.

Anscheinend muss man die Diagramme lesen können. Im Requirement Engineering verwenden wir die selbe Notation für Datenstrukturen.

Ashoka2871
Fragesteller

Hallo, ich markiere die Antwort als hilfreichste sobald ich kann, und hinterlasse auch ein Kompliment falls das kein Problem ist! Ich verstehe nicht was mit „Die Anzahl Tierpfleger ist 1:n und diese betreuen eine von dieser Anzahl in keinem Zusammenhang stehende Tiergehege, 1:m.“ gemeint ist, was für eine Anzahl ist gemeint, und was ist gemeint mit dem Zusammenhang? Tut mir leid falls die Frage doof klingt, mache Abitur und lerne schon seit einer Woche für den Informatik Test aber ich raff den Unterschied zwischen 1:n und 1:m trotzdem nicht.

tenno5034  06.12.2023, 20:43
@Ashoka2871

Es gibt eine Anzahl Tierpfleger, egal wieviel (von mir aus 1:n). Und es gibt eine Anzahl Gehege, ebenfalls egal wieviele (sagen wir: 1:m). Dass man die Notation so schreibt, eben einmal 1:m und ein andermal 1:n, sagt aus, dass die Zahl keinen direkten zusammehang hat; beliebig, nicht näher bestimmbar. In Realität ist es halt so, dass es 25 Tierpfleger sind, die sich die Betreung von 45 Gehegen teilen müssen. Oder es sind 20 Tierpfleger, die 32 Gehege betreuen. Es gibt halt keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen m und n. Und es variiert und kann sich ändern, je nach Bedarf und Arbeitsanfall.

Ashoka2871
Fragesteller
@tenno5034

also könnte ich stattdessen überall 1:n schreiben, ist ja nicht so kompliziert