ER-Modell mit Min-max Notation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Schokolade kann doch von beliebig vielen Personen gegessen werden, weil der max-Wert bei Personen ein * ist, oder?

Nein, jede Schokolade kann maximal mit einer Person in relation stehen (die Linke Kante ist ja (0,1), 1 ist somit die Obergrenze für die Schokolade)

"Eine Person muss mindestens eine Schokolade essen" verstehe ich auch nicht so recht, bei Schokolade ist doch eine 0 als min-Wert also kann doch eine Person sozusagen auch 0 Schokoladen essen, oder?

Nein, auf der rechten Kante steht ja (1,*), also muss jede Person mit mindestens einer Schokolade in Relation stehen, es gibt aber keine Obere Grenze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

TechnikSpezi  22.06.2022, 11:49
Nein, jede Schokolade kann maximal mit einer Person in relation stehen (die Linke Kante ist ja (0,1), 1 ist somit die Obergrenze für die Schokolade)

Du ließt den Graphen falsch herum - oder es gibt eine Notation, die mir nicht bekannt ist. Ich kenne nur die Chen-Notation. Ließt du also im Bild von links nach rechts, dann ist nicht die linke, sondern die rechte Kante entscheidend. Dementsprechend wird ausgesagt, dass eine Schokolade von 1 bis * Personen gegessen werden kann.

Wenn wir z.B. mal hier schauen, dann ließt man schließlich auch wie folgt:

1 Mitarbeiter kann n Projekte leiten. Ein Projekt kann immer nur von einem Mitarbeiter geleitet werden.

EkkoMcfly
Fragesteller
@TechnikSpezi

Ja ich habe auch erst gedacht, dass er den Graphen falschherum liest aber irgendwie passt es dann bei mir auch mit weiteren Aufgaben.

Man hat zwei Entitäten deswegen guckt man einmal von der Entität Personen zu Schokolade. Eine Person kann dann 1 bis * Schokoladen essen und eine Schokolade kann von 0 oder 1 Person gegessen werden.

Jangler13  22.06.2022, 11:57
@TechnikSpezi

Da stehen ja auch nicht Zahlen, sondern Tupel, das ist somit die Min Max Notation, wie hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Min-Max-Notation

Dort ist weiter unten ein Beispiel, dass jeder Spieler in genau einer Mannschaft ist, und jede Mannschaft genau 11 Spieler hat, bei Spieler steht deswegen dann (1,1) und bei Mannschaft (11,11)

EkkoMcfly
Fragesteller
@EkkoMcfly

Diese herangehensweise widerspricht sich aber mit dem was in dem Artikel steht. Mh schwierig ...

TechnikSpezi  22.06.2022, 12:54
@Jangler13

Verrückt, aber in der Min-Max-Notation ist es tatsächlich genau umgekehrt. Der Sinn erschließt sich für mich nicht, aber dann ergibt die Lösung auch Sinn.

EkkoMcfly
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Nochmal kurz zum Verständnis: Eine Person kann also 1 - unendlich viele Schokoladen essen? Und eine Schokolade kann von 0 Personen gegessen werden oder von einer?