Kennt sich jemand mit Wordpress Installation aus?

balazs089  25.05.2023, 18:10

Hast du Webspace und einen FTP-Zugang?

Tabea37
Fragesteller

Nein, ich denke nicht. Zumindest sagt es mir nichts 😅🙈

3 Antworten

Schau mal hier:

https://www.ionos.de/hosting/wordpress-installieren

Das mit IONOS solltest du dir nochmals gut überlegen. Die sind verdammt teuer. Es gibt viele bessere und günstigere Anbieter.

Anonympoint  25.05.2023, 18:16

lieber ein vServer für 99 Cent und dann kann man die Schose selber machen : )

HoiZusammen  25.05.2023, 18:17
@Anonympoint

Ja, zum Beispiel. Wobei ich einen vServer nicht zum Einstieg empfehlen würde ^^

Anonympoint  25.05.2023, 18:17
@HoiZusammen

Och es gibt soo viele gute Anleitungen. Jeder fängt mal mit Linux an und jeder kann es mit seinem Willen schaffen

Tabea37
Fragesteller

Und welche Anbieter kannst du empfehlen?

HoiZusammen  25.05.2023, 19:10
@Tabea37

Bin selbst erst vor knapp einem _Jahr zu denen gewechselt. Bis jetzt funktioniert alles richtig gut.

Viel Spaß bei deinem Projekt :)

Gehe als erstes zu https://wordpress.org/, klicke oben rechts auf GetWordPress und dann auf Download (die jeweils neuste Version).

Und falls hier auch Menschen aus der Zukunft lesen: Einfach den Wordpress-Download suchen. Irgendwo wird der schon sein.

Dann bekommst du eine .zip-Datei, die du entweder auf deinem PC entpackst. Falls dein Webhosting-Anbieter ZIP-Dateien auch online entpacken kann, ist das auch gut.

Dann werden alle entpackten Dateien auf den Webserver hochgeladen. Du musst Wordpress nicht in ein Unterverzeichnis legen - aber möglich ist es, falls du das möchtest.

Wenn alle Dateien hochgeladen sind, musst du eine MySQL-Datenbank erstellen, noch bevor du an die Wordpress-Dateien ran gehst. Der Datenbank kannst du einen beliebigen Namen geben.
Falls du dich mit Datenbanken nicht auskennst: Du musst das Stichwort "phpMyAdmin" irgendwo in deinem Webhosting finden. Die Datenbank- und Tabellennamen sollten keine Sonderzeichen enthalten. Oder zumindest nicht die falschen (ich fasse mich kurz). Bei manchen Webhosting-Anbietern kann man Datenbanken auch ohne phpMyAdmin erstellen.

Irgendwo in deinem Webhosting wirst du dann entweder für diese Datenbank einen Benutzernamen und ein Passwort definieren müssen - oder auch innerhalb von phpMyAdmin. Das ist nicht überall gleich. Diese brauchen wir jedenfalls.

Sobald das erledigt ist, kannst du im Browser deine Wordpress-Installation aufrufen (das bedeutet, einfach deine Domain oder das Verzeichnis). Es startet sich direkt der Installationsassistent. Dann gehst du weiter, bis die Daten von der Datenbank gefragt werden. Ich habe ja gesagt, du musst der Datenbank einen Namen geben, der Benutzername und das Passwort. Das gehört dann da rein.

Da wo "Datenbank-Host" steht, kannst du localhost drin lassen. Ich hatte in 15 Jahren nie den Fall, dass ich das ändern musste.

Tabellen-Präfix kannst du auch stehen lassen. Falls du irgendwann mehrere Wordpress-Installationen auf derselben Datenbank laufen hast, kannst du da den Eintrag ändern. Nach der Installation kannst du mal in die Datenbank schauen und wirst direkt sehen, was das ist.

Falls du (oder andere Leser) Wordpress auf einem lokalen System installierst, wären Benutzernamen und Passwort jeweils "root". Nicht überall, aber in der Regel.

Dann wird die eigentliche Installation durchgeführt und anschließend wird nach Eingaben gefragt, die du vermutlich selber verstehen wirst.

Dann ist es vollbracht und du kannst dich einloggen. Der Link zum Login (für später) lautet: www.deineDomain.xy/wp-admin (oder wp-login geht wohl auch).

viel Spaß.

siliciumcarbid3  25.05.2023, 18:26

Das kniffligste ist eigentlich nur der Umgang mit der Datenbank. Neulinge kennen das in der Regel nicht. Da das viele Webhosting-Anbieter unterschiedlich handhaben, kann ich da keine eindeutige Erklärung liefern.

Tabea37
Fragesteller

Okay, krass... dafür muss ich mir jetzt erstmal Zeit nehmen 😆

Ich verstehe zwar nichts, aber ich werde mich mal durchwuseln...

Vielen lieben Dank dir

Wenn du einen Homeserver besitzt, dann verwende einen Docker Container oder wenn du Proxmox hast, dann ein Linux Contrainer. Hier würde man dann ein Turnkey Vorlage verwenden. https://www.turnkeylinux.org/

Wenn du einen vServer oder Rootserver hast, verwende auch hier ein Docker Contrainer.

Container sind Ressourcen schonend, schnell, kompackt und leicht zu administrieren, wenn man weiß wie. Doch dass kann jeder nach einem 30 Min YT Video.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 5 Jahren Linux Nutzer