Kennt sich jemand mit Taschenuhren aus?

Auch wenn es nur ganz wenig Infos sind die ihr mir geben könnt, bin ich auch schon über das wenig glücklich:)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich!

Antike Taschenuhr mit Schlüsselaufzug,

Alter: ca. 1880er

Herkunft: Schweiz

Punzen im Werk und Gehäuse:

Gehäuse: Rückdeckel Innenseite Argent= Argentan=Silber. Das bedeutet das dass Gehäuse mit Sicherheit aus 800er Silber besteht.

Die Nummern im Uhrwerk und in den Innenseiten des Deckels sind die Seriennummerm

Cylindre bedeutung: Das Uhrwerk läuft mit einer damals einfachen,instabilen und billigen Cylinderhemmung, die schon seit den späten 1920ern nicht mehr verwendet wird.

10 Rubis bedeutung: Das bedeutet im Uhrwerk sind 10 winzig kleine aber echte Rubinen in den Lagern der Zahnrädern eingepresst wurden. Die die Reibung verhindern und vor Verschleiß schützen.

Außerdem die Werke die mit 10 Rubinen gelagert worden waren immer die etwas besseren als die mit 2,4 oder 6 rubinen.

Zifferblatt: schönes Emailzifferblatt was leicht zu bruch gehen kann und deswegen empfindlich ist. Deswegen hat es auch kleine Abplatzer oder minimale Haarisse.

Uhrwerk: Joa wie gesagt Räder und Unruh mit jeweils 2 Rubinen eingelagert vorder und Rückplatine. Diese Uhr müsste ein Brückenuhrwerk haben und noch die Empfindliche Cylinderhemmung.

Funktion: Ganz wichtig beim Verkauf!!!

Diese Uhr heisst ja nicht umsonst Schlüsseltaschenuhr weil sie auf der Rückseite mit einen Schlüssel aufgezogen und die Zeiger gestellt werden können. Wie ich nun leider auf den Bildern sehe fehlt dieser kleine Schlüssel leider.

Nun ist es schwierig um etwas um die Funktion auszusagen.

Sie können übrigens den 2. Deckel auch öffnen wo die 2 Löcher sind danach sieht man das Werk. Falls du es geschafft hast mit dem öffnen mach gute Bilder vom Werk vielleicht kann ich da beurteilen ob da alles in Ordnung ist.

LG

LeonB370  20.03.2024, 18:16

Hi, ich bin „Freidrich“ ich kann nur leider nicht mehr auf den Account zugreifen.

DAS SIND JA UNGLAUBLICHE NEUIGKEITEN. Vielen vielen dank für diese ausführliche Antwort. Ich könnte mal versuchen die Uhr weiter aufzumachen, hab aber etwas angst da rumzufuschen…kannst du ( hoffe es ist ok dass wir uns Duzen)mir genauer sagen wie ich die weiter auf machen soll ?

LeonB370  20.03.2024, 18:33
@LeonB370

Wenn du mehr Fotos brauschst kann ich sie dir gerne geben. Du müsstest nur ungefähr sagen von welcher Stelle.

Uhrmensch742  20.03.2024, 18:44
@LeonB370

Nimm deine Taschenuhr so wie auf dem Bild:

https://linksharing.samsungcloud.com/qRN3gAaXMYdD

Dort habe ich die Stelle mit der Kerbe rot eingkreist.

Nimm ein scharfes Taschenmesser oder einfach Messer. Nimm zur Sicherheit ein dickes Tuch womit du die Taschenuhr damit festhältst, damit wenn du abrutschen solltest dich nicht verletzen tust. Und dann öffne mit dem Messer den Staubdeckel in der Kerbe entlang.

LG

LeonB370  20.03.2024, 18:51
@Uhrmensch742

und dann mach ich ein foto und schick es wohin ?

ich erstelle einfach nochmal eine frage mit dem Bild… ma gucken. Ich kann sagen dass sie bis jetzt noch nicht läuft…leider.

LeonB370  20.03.2024, 18:59
@LeonB370

Gut die Frage ist jetzt drausen. Dort können wir uns weiter austauschen

Deine Uhr ist eine echte Antiquität, also über 100 Jahre alt.

Aber du könntest dir mal die kleine Mühe machen, sie mit einem Microfaser-Tuch zu polieren. Nur mit dem trockenen Tuch würde schon mal was bringen.

Echt Silber, ein Schlüssel kann sicher beschafft werden, falls du ihn nicht findest.

Gut aufheben, nicht verramschen asn Leute, die diese Uhr als minderwertig hinstellen.

Die werden nämlich immer seltener! Besonders mit unbeschädigtem Zifferblatt, ganz ganz selten!!

LeonB370  20.03.2024, 18:32

Wie würdest du den Preis einschätzen, würd mich brennend interessieren