Was zeigt dieser Zeiger meiner Taschenuhr?

4 Antworten

Von Experte U7rmacher bestätigt

Deine Uhr scheint ja sauber eingestellt zu sein. Ansonsten könntest du mit FR = faster, bzw. SR = slower die Unruhe regulieren. Also den Taktgeber Deiner mechanischen Taschenuhr.

https://www.uhren-mikl.com/werkstattberichte/regulierung-und-kontrolle-von-mechanischen-uhren/

Woher ich das weiß:Hobby

Okamaru
Fragesteller

Perfekt, danke für die schnelle Nachricht. Und ja, da hab ich scheinbar Glück gehabt. Zumal die Uhr vom Verkäufer nicht auf ihre Ganggenauigkeit geprüft wurde.

Okamaru
Fragesteller

Und vielen Dank für diesen interessanten Artikel. Wenn man weiß wie der Regler mit der Unruhe zusammenhängt ist die Funktion einleuchtend.

Normale Regulierung, eine Feinregulierung sieht nochmal anders aus.

F heißt fast, schnell also

S heißt slow, also langsam.

Den Zeiger kann man rücken, vorsichtig.

Hierbei handelt es sich um den Rücker.

Wie schon einige geschrieben haben, wird mit dem Rücker die Uhr reguliert.

Blindipop hat die Richtungen schon genau erklärt.

Mit dem Rücker kann man die wirksame Länge der Spirale der Unruh einstellen. Sie schwingt quasi mehr oder weniger weit aus und so verstellt man den Gang der Uhr.

Dieser Rücker ermöglicht es dem Träger unabhängig vom Uhrmacher, die Uhr notdürftig zu regulieren.

Zeitwaage: Genau kann das aber nur ein Uhrmacher mit Zeitwaage machen. Eine Zeitwaage gab es vor 100 Jahren natürlich noch nicht.

Alles gut! Wenn die Uhr auf viele Stunden minutengenau geht, wurde sie möglicherweise vor kurzem überholt und anschließend reguliert.

Ich würde also erst mal gar nichts verstellen! Vor allem, weil der Rücker sich aktuell mittig in einer idealen Lage befindet.

Oftmals sind die Rücker derart in den Plus Bereich verschoben, weil der Träger verzweifelt ein Nachgehen der Uhr korrigieren wollte. Dies resultiert meist aus einem schlechten Alterungszustand der Uhr.

Sofern sich Gangabweichungen ergeben, kann man diese innerhalb eines Gangprotokolls notieren. Erst im späteren Gangkorrekturen vornehmen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung