Kennt jemand zufällig die Merkmale investiver Ausgaben?

1 Antwort

Das sind Ausgaben, die getätigt werden, um etwas anzuschaffen oder zu bauen, was eine Rendite erbringt.

Das Gegenteil sind konsumtive Ausgaben.

Beispiel :

Der Bau einer Strasse oder einer Schule ist eine investive Ausgabe im öffentlichen Bereich.

Der Kauf einer Maschine ist eine investive Ausgabe im privatwirtschaftlichen Bereich.

Konsumtive Ausgaben sind z. B. Sozialleistungen oder auch die Ausschüttung eines Teils des Gewinns an Eigentümer eines Unternehmens.

Babaking93
Fragesteller

Danke. Ich hätte aber gerne noch die Merkmale von investiven Ausgaben. Soweit ich weiss sind es vier

swisstime  24.04.2024, 15:44
@Babaking93

Ich bin leider kein Volkswirt oder Betriebswirt sondern Jurist.

Gib bei google "investive Ausgaben Merkmale" ein und schau mal.