Informatik Ausgaben alert JavaScript?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh einfach die Durchgänge durch und setz das jeweilige i ein:

Erster Durchgang: i = 0

alert([0, 1, -1, 2, -2, -3, 3][0]) -> 0

Zweiter Durchgang: i = 2 (i wurde um 2 erhöht. Einmal durch das i++ innen, einmal durch das i++ beim for.)

alert([2, 3, 1, 4, 0, -1, 5][2]) -> 1

Dritter Durchgang: i = 4:

alert([4, 5, 3, 6, 2, 1, 7][4]) -> 2

Vierter Durchgang: i = 6:

alert([6, 7, 5, 8, 4, 3, 9][6]) -> 9

Checkst du's jetzt?

(Du musst nicht jedesmal alle Ergebnisse ausrechnen - Du kannst einfach schauen, welcher Index ausgegeben werden soll (z.B. Index 6 beim letzten), und dann nur das Ergebnis für diesen Index ausrechnen (6+3 = 9). Siehe Dick markierte Zahlen)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
Eliifff
Fragesteller

es wird also nicht schon bei der ersten i++ in for erhöht, sondern erst beim zweiten durchlauf?

MrAmazing2  15.07.2021, 22:11
@Eliifff

das i++ vom Schleifenkopf (for(..) ) wird erst am Ende jedes Durchlaufs ausgeführt.

Heißt i startet mit 0, dann wird das gemacht was in der Schleife steht (unter anderem i um 1 erhöht, aber erst nach der ausgabe), und dann nachdem das ausgeführt wurde wird das i++ vom schleifenkopf ausgeführt.

MrAmazing2  15.07.2021, 22:15
@Eliifff

Schau dir an wie eine For-Schleife funktioniert, dann verstehst du's.

Ich formulier das ganze mal mit einer gleichbedeutenden While-Schleife, dann verstehst du's vlt:

for( int i = 0; i < 7; i++ ) {
  alert([...][i++]);
}

ist das selbe wie:

int i = 0;
while ( i < 7 )  {
  alert([...][i++]);
  i++; //Das i++ vom Schleifenkopf wird an der Stelle gemacht
}
Eliifff
Fragesteller

vielen lieben dank für die ausführliche antwort!!

Macht nichts, wenn Du da nicht drauf kommst.

Das ist eine reine Knobelaufgabe.

Als Programmierung ist das übelster Schmutz, weil es, wie Du gerade siehst, kaum nachzuvollziehen ist.

Duchlauf 1: i = 0

Duchlauf 2: i = 2

Duchlauf 2: i = 4

Duchlauf 2: i = 6 -> alert[6] ist i+3 also 9

Eliifff
Fragesteller

so sind leider unsere prüfungen aufgebaut..dh die aufgabe besteht GENAU darin herauszufinden was ausgegeben wird. nun weis ich durch die lösungen was ausgegeben wird, kann dies aber nicht nachvollziehen

Im alert Statement darf nicht i++ stehen, weil das ja schon im for Statement steht.

Eliifff
Fragesteller

die aufgabe ist so vorgegeben. der quellcode stammt also nicht von mir..

Gegsoft  15.07.2021, 21:22
@Eliifff

Aber so wird bei jedem Durchgang der Schleife i erhöht.

MrAmazing2  15.07.2021, 21:32

Doch darf es. Dadurch wird i halt doppelt erhöht, ist nichts verbotenes...