Kennt jemand gutes Diskussionsforum für Politik?

5 Antworten

Ja ein sachliches Diskussionsforum zur Politik ist uns auch abgegangen, einer der Gründe warum wir den Freiraum gegründet haben: Politik – Freiraum (mfe.webhop.me)

Unsere Strategie war zuerst mal mit ein paar Leuten anzufangen, die sachlich diskutieren, ohne Diffamierungen, Verschwörungstheorien etc. Zu diesem Zeitpunkt war er auch noch nicht in Suchmaschinen auffindbar. Erst als bereits einige sachliche Diskussionen vorhanden waren, haben wir das Forum für Suchmaschinen geöffnet, die bestehenden sachlichen Diskussionen sollen auch andere anziehen, die sachlich diskutieren wollen.

Bisher ist das mit den sachlichen Diskussionen ganz gut gelungen, selbst polarisierende Themen wie die Impfpflicht konnte man sachlich diskutieren. Sollten sich doch mal unsachliche Diskussionsteilnehmer*innen herverirren, wird die Moderation deeskalierend einwirken und die Verschwörungstheorien sachlich widerlegen.

Das mit dem politik-forum.eu kann ich nur bestätigen. Unterirdisch. Die Moderatoren lassen keine andere Meinung zu. Entweder geben Sie den Beitrag nicht frei dann wird er gelöscht, oder Sie lassen ihn einfach stehen. Da die ersten 20 Beiträge genehmigt werden müssen, bevor Sie die Community sehen kann, haben Sie somit leichtes Spiel. Da man solange keine privaten Nachrichten verschicken und sich somit nicht beschweren kann ist man absolut machtlos. Ich habe den Eindruck das da schwarz/blaues Gesocks unterwegs ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, politische Diskussionen können schnell hitzig werden, auch mit Leuten die eine ähnliche Schiene fahren, vor allem online ist es schwer.

Mir fällt kein Forum ein, leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Im Internet wird das schwer ;) Du wirst immer irgendwen finden, der sofort austickt, wenn du seine Lebensphilosophie oder Einstellung zu einem Thema angreifst oder etwas vorschlägst / forderst, das seiner Meinung zuwiderläuft. Sei es Corona und Impfen, sei es Migration, sei es BLM und Rassismus, sei es Religion und / oder Islam - hier wirst du nur sehr, sehr schwer sachlich diskutieren können, vor allem, wenn das Forum nicht aus der "Bubble" einer Seite besteht, sondern Leute aus allen Spektren, bzw. den Extrempositionen mitmachen.

Mit dem Politikforum.eu habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Neben der dort gelebten Zensur regieren Lüge und Bashing durch die Forenbetreiber und Moderatoren auf die Übelste Art.

Leider hat auch die Alternative, das Trollhouse.net, nach gutem Anfang einen rasanten Abstieg hinter sich.

Beide Foren vertreten und verfolgen sehr kritikwürdige politische Ideologien und grenzen Andersdenkende aus. Wer also Querdenkertendenzen, nationalistische oder antideutsche Tendenzen sucht, der wird in dem einen oder anderen Forum Freunde finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung