1 Antwort

Für mich ein problematischer Verein, man hört es hier ja auch schon raus, dass da intern viel Hass kursiert etc., viele unsachliche Geschichten.

Und was ich leider so beobachtet habe, ist, das diverse dem Verein nahestehende Skeptiker sich in Konfliktdebatten v. a. durch emotionale Beiträge auszeichneten, durch aggressive oder höhnische Argumentation, ohne seriöse Grundlage, wenn etwas nicht zu ihrem Weltbild passte. Studien, die nicht dazu passen, werden schnell in polemischer Weise wegdiskutiert, so im Sinne von "es versteht sich von selbst, dass das lächerlich ist". Eine sinnvolle inhaltliche Argumentation gegenüber abweichenden Einschätzungen findet allzu häufig gar nicht statt, da sich in diversen Begegnungen zeigte, dass nicht einmal die Bereitschaft da war "gegnerische" Quellen überhaupt ernsthaft zu prüfen, bestenfalls mal 1-2 Min. die ersten Sätze ansehen, um dann schon ein vermeintliches Fazit zu haben warum jene Forschung komplett ungültig bzw. rein missleitend sei etc., wo man realistischerweise erstmal min. ein paar Stunden der Analyse aufbringen müsste - echte, seriöse Wissenschaftlichkeit geht definitiv anders...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre
MrBlackAdder
Fragesteller

Du klingst so, als wäre dir die GWUP auf den Fuß getreten.

ksa01  09.05.2024, 09:04
@MrBlackAdder

jo, nicht der Verein an sich, aber negative Kommunikationserfahrungen mit verschiedenen Skeptikern aus deren Umfeld. Ich persönlich sehe auch den dort, nach meiner Wahrnehmung, vorherrschenden methodischen Zugang sehr kritisch, da hier nicht die Offenheit des wissenschaftlichen Ideals gewählt wird, sondern das Ergebnis (Ablehnung von Ergebnissen, die dem eigenen Weltbild widersprechen) bereits von Anfang an fest steht und lediglich nach dem erstbesten irgendwie möglichen Gegenargument gesucht wird. Andere mögen das aber auch anders sehen, ist ja ein freies Land...